Die von Yein Lee kuratierte Ausstellung „In the Fold of the Sack“ widmet sich der Frage, wie Materialität als dynamischer Prozess verstanden werden kann – als eine „Falte“, in der Bedeutung, Zirkulation und Transformation sichtbar werden.
Die Künstlerin So Young Park erhält den mit 5.000 Euro dotierten Birgit-Jürgenssen-Preis 2026.
Sie überzeugte die Jury mit dem poetischen Ansatz ihrer Performances. In der Interaktion mit ihren filigranen Skulpturen entwickelt sie eine künstlerische Praxis, die das Verhältnis zwischen Körper und Objekt konsequent hinterfragt und neu auslotet.
Im neuen Format "Die Sammlung betrachten & An Insert by…" setzen sich zeitgenössische Künstler:innen mit der Sammlung auseinander und geben in eigenen Räumen/Abschnitten der Gemäldegalerie Statements zu verschiedenen Aspekten von Werken aus den Kunstsammlungen oder zu Thematiken, die sich aus der Akademie, der Gemäldegalerie als Ort und Museum ergeben.
Die Akademie der bildenden Künste Wien ist nach umfassender Sanierung und Modernisierung an den Schillerplatz zurückgekehrt. Eröffnet wurde sie am 8. Oktober mit gleich vier Ausstellungen.
Im Ausstellungsraum der Akademie der bildenden Künste Wien ist die Gruppenausstellung "The Use of Landscape" und die Präsentation der Cathrin Pichler-Preisträgerin 2020 "Angela Anderson. Ecosexual Time and the Subversive Multiplicity" zu sehen. Sie läuten den thematischen Schwerpunkt "Fokus Natur" in der zeitgenössischen Ausstellungstätigkeit der Akademie im Jahr 2021 ein.