Tishan Hsu - recent work 2023

Der US-amerikanische Künstler Tishan Hsu zeigt in seiner Ausstellung in der Secession ausschließlich neue Werke. Nach seiner ersten großen Retrospektive, die 2020 im Hammer Museum in Los Angeles und im Anschluss am Sculpture Center in Hsus Heimatstadt New York gezeigt wurde, war der Künstler 2022 in der Hauptausstellung "The Milk of Dreams" der 59. Venedig-Biennale prominent vertreten.

Für die letztjährige Carnegie International entwarf er mehrere Großskulpturen, deren Weiterentwicklungen er nun in der Secession zeigt. In der Zusammenschau dieser drei großen Ausstellungen der letzten Jahre lässt sich die künstlerische Entwicklung Hsus in den letzten vier Dekaden ablesen, sowohl im Hinblick auf die Veränderungen bei der Wahl der Techniken und Materialien als auch auf die Konstanz in Bezug auf seine Thematik und Methodik.

Hsu beschäftigt sich seit den 1980er-Jahren mit dem Körper in einer technologischen Welt und er verfolgt mit großer Konsequenz, wie sich Körper und Bewusstsein im Austausch mit digitalen Technologien verändern. Hsus aus heutiger Sicht visionäre Wahrnehmung der wechselseitigen Durchdringung von Mensch und Technologie hin zu einem hybriden Wesen wurde als Cyborg-Fantasie in der Science-FictionSzene schon lange antizipiert. In der Kunst der 1980er-Jahre fanden diese Ideen wenig Widerhall. Hsu, der am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge Architektur studierte, übersiedelte Anfang der 1980er Jahre nach New York und begann dort auszustellen. Die Ausbildung am innovativen und an technischen Entwicklungen der Zukunft forschenden MIT prägten Hsu, der bis heute offen für neue Technologien ist und diese in seine künstlerische Praxis integriert, dabei klassische, "von Hand gemachte" Techniken und Prozesse beibehält und auch an einer Entschleunigung in der künstlerischen Produktion festhält. Hsus Werke sind stets beides – traditionell gefertigt und gleichzeitig modernste Verfahren einbeziehend.

Diese Offenheit und Experimentierfreude spiegeln sich in der medialen Vielfalt in der Ausstellung wider. Die Großskulptur "tablet-skin-screen" greift die Form eines aufgeklappten Laptops auf; sie ist vom Künstler bis ins kleinste Detail geplant, aus Metallmodulen industriell gefertigt und beinhaltet Körperabgüsse aus transparentem Acryl. Die hautfarbene Oberflächenbeschichtung der Skulptur verweist auf die Verschmelzung von Mensch und digitalem Interface. Der uns umgebende Raum ist für Hsu wie eine Matrix, aus der alles und überall auftauchen kann – aus den Wänden wachsen Bildkompositionen aus digitalen Mustern mit Silikon-Abgüssen von menschlichen oder tierischen Körperteilen, im Raum scheint "Car-Body" über dem Boden zu schweben, eine Wand ist mit einer digitalen Mustertapete verkleidet, die Formen aus den Bildern aufgreift. Eine LED-Videowall zeigt den freien Transformationsprozess digital generierter Formen, begleitet von einem Ambient-Sound, der den Raum erfüllt. Die in seinem Werk erforschte und dargestellte Durchdringung von physischen Körpern mit virtuellen digitalen Formen kommt in Hsus Werktiteln wie "screen-body-data", "pig ear-screen-skin 2", "grass-screen-skin / object 3", "double-breath-green-2" und "Breath 9" zum Ausdruck, die in ihrer deskriptiven Auflistung an wissenschaftliche Versuchsreihen erinnern. Die Zahlen verweisen auf den seriellen Charakter, auf Versionen und Mutationen im Gegensatz zu singulären Erscheinungen.

Tishan Hsu, geboren 1951 in Boston, lebt und arbeitet in New York City.

Tishan Hsu
recent work 2023
Bis 11. Februar 2024
Kuratiert von Bettina Spörr