Fotografien von Lars Eidinger in der Stadtgalerie Klagenfurt

Schauspieler Lars Eidinger erregt auch mit seinen Fotoarbeiten Aufsehen. Nach einer Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle und einem Fotobildband präsentiert Eidinger in der Stadtgalerie Klagenfurt eine umfassende Schau von Fotografien, Videoarbeiten und Readymades.

Lars Eidinger (geb.1976 in Berlin) ist ein bekannter internationaler Schauspieler und Regisseur, der bejubelte "Jedermann" 2021/22 auf dem Salzburger Domplatz (siehe Artikel Kultur Online), er ist Musiker, DJ und fotografiert. Die Bilder sind in vielen Jahren seines Unterwegs-seins auf der ganzen Welt entstanden, teils mit Spiegelreflexkamera, zum Großteil aber mit dem Mobiltelefon. Aufnahmen, deren Motiv sich häufig erst beim späteren Durchsehen der Bilder entschlüsselt. So sollte nach Lars Eidinger auch das Publikum die Ausstellung erleben.

"Viele meiner Motive sind unerklärlich. Wie will man erklären, warum ein Obdachloser vor einem beheizten Bettengeschäft auf der Straße in der Kälte schläft, nur durch ein Schaufenster getrennt. Mich interessiert vor allem das Unsichtbare. Das, was wir gemeinhin ausblenden, was hinter der Illusion verborgen ist. Ich möchte es abbilden ohne zu moralisieren, will meine Sicht auf die Welt nicht erklären sondern zeigen, in Bildsprache. Mir geht es darum mich auszudrücken, indem ich meine Eindrücke teile, um Provokation im ursprünglichen Wortsinn von hervorrufen 'provocare'. Die Bewertung liegt im Auge der Betrachter", erläutert Lars Eidinger.

Und weiter: "Mich interessiert die Bedeutung des Schwarzweiß-Denkens, die Tendenz, die Welt in Extremen wahrzunehmen, wie wir es heute verstärkt erleben. Dieses Denkmuster, das man auch als polarisiertes Denken bezeichnet, ist eine kognitive Verzerrung, die uns davon abhält, die Welt so zu sehen, wie sie ist: komplex, nuanciert und voller Zwischentöne.Man kommt auch nicht weit mit moralischen Maßstäben, die zwischen Gut und Böse unterscheiden. Ich denke, dass jeder Mensch aus seinem Wertesystem heraus immer davon ausgeht, das Richtige zu tun. Mit meiner Fotografie will ich diese Widersprüche aufdecken."

Die Ausstellungseröffnung war zugleich Auftakt für das "Klagenfurt Festival" vom 17. Mai bis 4. Juni 2023, das auch im dritten Jahr seines Bestehens wieder große Namen aus dem Theater, angesagte Bands, internationale Performances und Projekte aus der freien Szene in die Klagenfurter Innenstadt bringt.

Lars Eidinger
overlooks
18.5.2023 bis 27.8.2023
in der Stadtgalerie Klagenfurt, Theatergasse 4
Täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr