Das Fahrrad als Kulturgut und Fortbewegungsmittel

Das MAK in Wien präsentiert im Rahmen der Reihe "Sammeln im Fokus" die Schenkung von insgesamt sieben Kinderfahrrädern an die Sammlung Design. Gestaltet und entwickelt wurden sie von dem vielfach mit internationalen Designpreisen ausgezeichneten Unternehmen woom, das heuer sein 10-jähriges Firmenjubiläum feiert.

Die Präsentation legt den Fokus auf das Fahrrad als Kulturgut und Fortbewegungsmittel, das unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt und verändert hat. Sie untersucht das visionäre Industriedesign der woom bikes, das Ergonomie, Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität zelebriert, und lädt dazu ein, hinter die Kulissen des Designprozesses zu blicken.

Denn am Beginn dieser Erfolgsgeschichte im Design stand das Versäumnis, das Produkt an die Bedürfnisse einer wichtigen Zielgruppe anzupassen, nämlich der der Kinder. Alle Komponenten eines woom-Kinderfahrrads werden speziell an die Bedürfnisse und die Ergonomie von Kindern angepasst und entwickelt. Eine möglichst niedrige Sitzposition sorgt für Stabilität, da der Schwerpunkt näher am Boden ist, und der flache Lenkwinkel (Neigung des Steuerrohrs im Verhältnis zur Fahrbahn) zusammen mit dem langen Radstand (Abstand zwischen Vorder- und Hinterradachse) für Laufruhe.

Die Geschichte des Fahrrads reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als der deutsche Erfinder Karl von Drais 1817 einen ersten Prototyp entwickelte: Die sogenannte "Laufmaschine" bestand aus einem hölzernen Rahmen mit zwei Rädern und einem Lenker, hatte aber noch keine Pedale. In den 1860er Jahren wurde dann das bis heute gültige Konzept eines Fahrrads mit Pedalen und Kette erfunden.

Das Fahrrad in seiner heutigen Form wird seit über 150 Jahren genutzt und entwickelte sich schnell zu einem beliebten Fortbewegungsmittel, das Auswirkungen auf die Gesellschaft hatte, an die wir heute gar nicht mehr denken: Es ermöglichte den Menschen, schnell und kostengünstig längere Strecken zurückzulegen, und trug zur Entstehung neuer Berufe wie Fahrradmechaniker:in oder Fahrradkurier:in bei. Das Rad wurde auch ein wichtiges Symbol für die Frauenrechtsbewegung, da Frauen damit unabhängiger und mobiler wurden, und hatte in diesem Zusammenhang auch Einfluss auf die Kleidung.

Heute ist das Fahrrad auf der ganzen Welt weit verbreitet und wird von vielen Menschen aus verschiedenen Gründen zur Fortbewegung genutzt, um etwa zur Schule oder zur Arbeit zu gelangen, als Sport oder Freizeitvergnügen, und nicht zuletzt als nachhaltiges Transportmittel und Symbol für den Umweltschutz.

In der Ausstellung wird anhand eines "woom Now-Kinderfahrrads" skizziert, welche Schritte beim Design notwendig sind: Der Weg zum Produkt führt dabei über das Sammeln von Ideen zu Skizzen, Tests und jeder Menge Prototypen.

Sammeln im Fokus 9:
woom bikes
24. Mai bis 6. August 2023