Iris Dittler - Is this repair?

Die Ausstellung im Bildraum Bodensee entfaltet sich vor dem Hintergrund einer analytischen Betrachtung der Medizingeschichte, der Entwicklung medizinischer Instrumente und diagnostischer Technologien. Sie thematisiert das Spannungsverhältnis zwischen dem Versuch zu "reparieren" und der Fragilität menschlicher Existenz.

"Die Performance und Installation von Iris Dittler mit dem Titel 'Is this repair?' greifen nicht nur auf medizinische Utensilien zurück, sondern spüren auch möglichen Reparaturen des menschlichen Körpers jenseits medizinischer und technischer Eingriffe nach. Steht in der Medizin die Wiederherstellung eines funktionstüchtigen Körpers im Zentrum des Interesses, so verlagert Dittler in ihren Arbeiten dieses Zentrum in die Wechselwirkungen zwischen Körpern und ihrem Umfeld – in einen Dialog, in dessen performativen Verlauf nicht nur die jeweiligen Seiten und Qualitäten abgetastet, gesucht und erforscht werden, sondern ein Austausch und ein Ineinander-Übergehen von Körper, Zeit und Raum Gegenstand ihrer Expeditionen werden. Würde man die 'Ex-pedition' wörtlich als ein Hinausgehen (ex-) über die 'Füße' (pedes) übersetzen, dann würden ihre Performances genau dieses Nachspüren des Körpers mit und im Körper über den Körper hinaus erkunden. Unter dem Titel eines 'Repair' wäre damit ein Wiederherstellen gemeint, das nicht nur ein re-aktiviertes Bewusstsein und Gefühl für den Körper anstrebt, sondern auch ein Ausloten und Wiederentdecken der (verloren gegangenen) Beziehungen zwischen Körpern, Raum und Zeit. Den bloßen Körper, der isoliert von seinem Umfeld betrachtet oder aufgefasst wird, gibt es nicht." (Andreas Spiegl)

Im Bildraum Bodensee laden skulpturale Objekte, Zeichnungen und performative Aktivierungen ein, den eigenen Körperraum zu erforschen, und unser subjektives Wahrnehmen und Begreifen des Körpers zu hinterfragen.

Iris Dittler (*1985) lebt und arbeitet in Wien.

Iris Dittler
Is this repair?
21. September bis 13. November 2024
Eröffnung: Freitag, 20. September, 19 Uhr
Zur Ausstellung: Marlene A. Schenk, Direktorin Kunstverein Friedrichshafen
Finissage & Performance: Mittwoch, 13. November, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Di, Do 13–18 Uhr | Fr, Sa 11–16 Uhr, Sonn- & Feiertage geschlossen