Wiederkehr der Landschaft

Die Stadt des 20. Jahrhunderts wurde gegen die Landschaft gebaut. Die ökologischen Folgen heißen Klimawandel, Wasserknappheit und Artenschwund. Die Stadt des 21. Jahrhunderts ist aus der Landschaft zu entwickeln. Nötig sind kreative und nachhaltige Lösungen - und eine neue emotionale Annäherung. Die Akademie der Künste stellt diese Thesen ins Zentrum der interdisziplinären Ausstellung "Wiederkehr der Landschaft", die am 12. März 2010 in Berlin eröffnet und von zahlreichen Veranstaltungen begleitet wird.

Alex S. MacLean hält seit Jahrzehnten die amerikanischen Landschaften im Luftbild künstlerisch fest. Las Vegas, die Stadt in der Wüste, wurde von ihm früher schon eindrucksvoll porträtiert. Für die Ausstellung "Wiederkehr der Landschaft", in deren Zentrum ein vergleich von Las Vegas und Venedig steht, flog MacLean nun auch über Venedig und sein Hinterland, die Terraferma. Er dokumentierte diese Landschaft mit demselben unvergleichlichen Blick für die verborgenen Informationen, die sich im Bild der Landschaft zeigen und mit dem besonderen Wissen dessen, der sonst die so anderen Landschaften des amerikanischen Kontinents vor Augen hat.

Alex S. MacLean betreibt einen urbanistischen Paradigmenwechsel aus der Luft. Seine Kamera, die nicht etwa unter dem Cockpit montiert ist, sondern von ihm selbst bedient wird, zielt auf die neuralgischen Punkte unserer Zivilisation. Seine Fotos stehen exemplarisch für unseren sorglosen Umgang mit der Erde und sind gleichzeitig von verstörender Schönheit. Macleans Fotos enthalten sich der Ästhetisierung des Hässlichen. Wir kennen ja alle diese Fotos der Zerstörung und des Verfalls, deren eigentümlichem ästhetischem Reiz wir uns nicht entziehen können. Bilder, wie sie in Fotogalerien hängen und in Foyers der Bankhäuser. Macleans Fotos dagegen provozieren uns, hinter das schöne Bild zu schauen, sie schicken uns auf eine Entdeckungsreise, die uns reichlich belohnt mit Einsichten in die strukturellen Bedingungen der Erdoberfläche.

Der Oberflächlichkeit unserer Zeit mit ihrer mangelnden Wertschätzung der Wunder unverfälschter Natur einerseits und der atemberaubenden kulturellen Schätze, die unsere Vorfahren aufgerichtet haben zum anderen, wird hier mit der Schärfung unseres Blickes begegnet, im totalen das einzelne zu sehen und im Detail das große Ganze.

Im Herbst 2009, kurz nach den Flügen über Venedig, erhielt Alex S. MacLean für seinen Bildband "Over" den internationalen Buchpreis "Corine 2009".

Wiederkehr der Landschaft
13. März bis 30. Mai 2010