Simon Ledergerber. Die Schule von Athen

Der Ausstellungspreis der Kunstgesellschaft Luzern ging 2017 an Simon Ledergerber für die Arbeit "Still in Eile versunken". Die Bodenskulptur entstand in einem performativen Akt, bei dem ein massiger Steinquader eine Schleifspur auf oxidierten Stahlplatten hinterliess.

Menschliche Kraft, aber auch jene der Natur und von Materialien sind ein wichtiges Thema in Simon Ledergerbers Arbeit. Er arbeitet dafür mit oder gegen Materialeigenschaften oder lässt sie für sich arbeiten. Die Materialität, Oberflächenbeschaffenheit und Farbigkeit von seinen Werkstoffen aus der Natur oder der Industrie spielt daher eine zentrale Rolle. Auch seine neu entwickelte Arbeit für die Kabinettausstellung entsteht in einem performativen Akt, bei dem er direkt mit den Wänden des Ausstellungsraums arbeitet.


Simon Ledergerber. Die Schule von Athen
17. November 2018 bis 6. Januar 2019
Vernissage: Fr 16. November 18, 18.30 Uhr