Konstantin Wecker im Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus

"Ohne Warum" – schon der Titel des neuen Programms von Konstantin Wecker verspricht mystische Tiefen. Die Besucher dürfen gespannt sein, denn der Münchner Liedermacher nimmt sie drei Stunden lang mit auf eine zarte und aufwühlende Suche nach dem Wunderbaren.

Ohne Warum? Die Antwort findet sich in einem über 300 Jahre alten Gedicht von Angelus Silesius: "Die Ros ist ohn Warum, sie blühet, weil sie blühet. Sie achtet nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie siehet." Erschaffen wurde das Wortpaar "ohn Warum" von dem spätmittelalterlichen Philosoph Meister Eckhart, der den Begriff "sunder warumbe" als Ausdruck mystischen Denkens verstand.

Dies tut Konstantin Wecker, für den die Worte Eckharts und Silesius` auch in der heutigen Zeit nichts an Zauber und Wahrheit verloren haben. Im Gegenteil, denn sie ermutigen ihn dazu, sich nun immer hörbarer mit dem Zugang zum Ewigen zu beschäftigen.


Konstantin Wecker & Band – Ohne Warum
Sonntag, 13. März 2016, 20:00 Uhr