Keith Haring in der Kunsthalle Wien

Heute zählt der amerikanische Maler, Zeichner und Bildhauer Keith Haring zu den populärsten Künstlern der Welt. Zwanzig Jahre nach seinem Tod bietet die Personale in der Kunsthalle Wien die Möglichkeit, sein selten gezeigtes Frühwerk aus den Jahren 1978 bis 1982 zu entdecken. Es ist die Zeit, in der Keith Haring von Pittsburgh nach New York umzog und vom Kunststudenten zum internationalen Pop-Art-Star aufstieg.

Der Ortswechsel und die Freundschaft mit den Celebrities von damals wie Andy Warhol, Grace Jones, Yoko Ono, Michael Jackson, David Bowie oder Madonna prägten und inspirierten seine künstlerische Sprache, sein Privatleben und sein offenes Bekenntnis zur Homosexualität.

Die Schau, deren Schwerpunkt auf Papierarbeiten liegt, beinhaltet neben Zeichnungen und Skizzen auch Videos, Flyer, Plakate, Fotografien, U-Bahn-Zeichnungen sowie Wortcollagen, Texte und Tagebücher. Sie gibt Einblick in einen vielschichtigen künstlerischen Reifungsprozess und zeigt Keith Haring als Philosophen und unermüdlichen Initiator von politischen Aktionen, Performances und Gruppenausstellungen, die seine Zusammenarbeit mit anderen Künstlern widerspiegeln.

Keith Haring, geboren am 4. Mai 1958 in Reading bei Kutztown, Pennsylvania lebte und arbeitete in New York, wo er am 16. Februar 1990 an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung starb.

Keith Haring 1978-1982
28. Mai bis 19. September 2010