Idris Khan - Every ...

Vor der temporären Schließung des Hauses am Grabbeplatz und dem damit verbundenen Auszug der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf wird die große Halle im Erdgeschoss für sechs Wochen bis 9. März 08 eine letzte Ausstellung aufnehmen. Zu sehen ist eine Präsentation mit Werken des jungen britischen Künstlers Idris Khan (Jg. 1978). Dieser hat in den wenigen Jahren nach seinem Studienabschluss im Royal College of Art in London 2004 ein gedanklich luzides, visuell beeindruckendes und technisch-handwerklich brillantes Werk erarbeitet.

Khans Sujets zeigen sein leidenschaftliches Interesse an kulturell kodierten Werken und Artefakten aus den Sphären der Literatur, der bildenden Kunst, der Musik. Seine Medien sind Fotografie und Video. In seinen Fotografien arbeitet der Künstler mit digitalen Überblendungen von gefundenen Bildern, Texten oder Partituren – seien es die Selbstbildnisse von Rembrandt, die Fotografien industrieller Bauten von Bernd und Hilla Becher, die Notationen der Etüden Chopins, die Buchseiten des Koran oder eines Traktates von Sigmund Freud.

Idris Khans Überblendungen versetzen Texte, Bilder und Noten in eine vibrierende Unruhe; sie verleihen ihnen eine neue Dimension der Gegenwärtigkeit. Seine Videos zu klassischen Stücken der Musikliteratur von Bach und Schubert verwandeln die musikalischen Darbietungen in der mehrfachen Wiederholung und Überlagerung in visuelle und klangliche Palimpseste. Aus vielschichtigen Bildern menschlichen Wissens und schöpferischen Produzierens formt Khan Artefakte mit künstlerischem Eigenrecht, die über Strategien der Aneignung im Sinne der Appropriation Art hinausgehen.

Idris Khan verdichtet die Vielzahl der bildlichen, sprachlichen oder musikalischen Quellen zu rätselhaften Bildern; aus der Gleichzeitigkeit einer Überfülle an Daten und Informationen resultieren unlesbare Destillate, die neue ikonische Qualitäten entfalten.


Idris Khan - Every ...
26. Januar bis 9. März 2008