Fotostiftung Schweiz zeigt Fotografien von Theo Frey

Vom 1. März bis 24. August 2008 zeigt die Fotostiftung Schweiz in Winterthur den Fotografen Theo Frey (1908-1997). Frey wird oft in einem Atemzug mit den Klassikern der Schweizer Reportagefotografie – Hans Staub, Gotthard Schuh, Paul Senn – genannt. Sein Gesamtwerk ist jedoch weniger bekannt als die Werke dieser ersten, etwas älteren Generation von Fotoreportern.

Das liegt einerseits daran, dass es bis heute nur unzureichend erschlossen und zugänglich war. Anderseits hängt es wohl auch mit Freys unprätentiösem Stil zusammen: seine sorgfältig aufgebauten, sachlich gehaltenen Reportagen leben weniger von flüchtigen und dramatischen Momentaufnahmen als vom scharfen Blick für das Unscheinbare – für den Alltag, der die Menschen prägt. Theo Frey brachte in seinen Fotografien soziales Engagement und eine tiefe Sympathie für die Lebenswelten der kleinen Leute zum Ausdruck. Sein Hauptwerk entstand in den späten dreissiger und vierziger Jahren und ist zu einem grossen Teil dem ländlichen Leben in der Schweiz gewidmet. Ab den fünfziger Jahren stellte er sein Schaffen vor allem in den Dienst von Hilfswerken und trat als Reporter in den Hintergrund.

Der fotografische Nachlass von Theo Frey umfasst rund 100"000 Negative und hunderte von Vergrösserungen. 1989 wurde Freys Archiv von der Eidgenossenschaft erworben, 2006 wurde es in die Fotostiftung Schweiz überführt, wo es seither betreut und systematisch erforscht wurde. In der zum 100. Geburtstag des Fotografen organisierten Ausstellung werden die Früchte dieser Aufarbeitung präsentiert. Neben den bekannten Arbeiten – dazu gehören etwa die für die Landesausstellung 1939 realisierten Reportagen aus 12 Schweizer Gemeinden, Bilder von Bergbauernfamilien oder die Fotografien des legendären "Rütlirapports" vom 25. Juli 1940 – gibt es zahlreiche bisher unveröffentlichte Aufnahmen zu entdecken.


Publikation zur Ausstellung: Peter Pfrunder (Hg.) Theo Frey, Fotografien. Mit Beiträgen von Martin Gasser, Klaus Merz, Sabine Münzenmaier und Peter Pfrunder. Limmat Verlag, Zürich 2008. 240 Seiten, ca. 200 Abb. ca. CHF 68.-

Theo Frey - Fotografien
1. März bis 24. August 2008