Erobert die Wohnzimmer dieser Welt!

In der Ausstellung "Erobert die Wohnzimmer dieser Welt!" stellt das Kunstmuseum Thurgau die künstlerischen Strategien des in Trogen wohnhaften Konzeptkünstlers H. R. Fricker erstmals umfassend vor. Anhand ausgewählter Schlüsselarbeiten des Künstlers wird die Vielschichtigkeit seines Vorgehens aufgezeigt. Zwischen Dokumentation und Installation fluktuierend entfaltet die Ausstellung eines der spannendsten Werke der Schweizer Kunst.

H. R. Fricker, 1947 in Zürich geboren, gehört zu den profiliertesten Künstlern seiner Generation. Geprägt durch die 68er-Bewegung und den Aufbruch der Kunst in den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts entwickelte er ein aussergewöhnliches Werk, in dem sich kommunikative und ästhetische Strategien in innovativer Art und Weise verbinden.

Fricker versteht seine künstlerische Tätigkeit gleichermassen als ästhetischen, sozialen und kommunikativen Akt. Er nutzt den Freiraum der Kunst für die Postulierung gesellschaftlicher Anliegen und infiltriert gleichzeitig mit seinen künstlerischen Aktivitäten die Gesellschaft. Dabei sucht er für seine Tätigkeit bewusst Räume ausserhalb des Galerien- und Museumsbetriebs und betritt damit oft auch verbotenes Terrain. Gleichzeitig gründet er eigene Museen und nutzt so eine traditionelle kulturelle Ausdrucksform für seine eigene künstlerische Recherche. Das Besetzen von Räumen und das Verschieben von Kontexten ist so eine wichtige Strategie seiner Kunst.

H. R. Frickers künstlerisches Vorgehen entzieht sich einer Zuschreibung mit konventionellen Begrifflichkeiten. Seine Arbeiten könnten allenfalls als Konzept-, Aktions- oder auch Politkunst bezeichnet werden, wobei keiner dieser Begriffe die Sache genau trifft. Nicht einfacher macht den Umgang mit seinem Werk die Vielfalt der genutzten Ausdrucksmittel. Fricker plakatiert, stempelt, beschildert, fotografiert, schreibt und mailt. Er arbeitet an so unterschiedlichen Orten wie dem öffentlichen Raum, dem Briefumschlag, dem Wohnzimmer aber auch im Internet. Hier und anderswo verändert er mit seinen Botschaften die Situation und schafft neue Kontexte, die die Wahrnehmung immer wieder zu irritieren vermögen.

Bei der Edition Fink, Zürich, erscheint Mitte Dezember der Katalog "Erobert die Wohnzimmer dieser Welt!", der reich bebildert und mit Texten von ausgewiesenen Autoren in die Strategien H. R. Frickers einführt. Insbesondere bietet der Katalog auch einen Einstieg in die Methoden der Kleinplakatszene der 80er Jahre in St. Gallen und der internationalen Mailart- und Networkerszene.

H. R. Fricker: Erobert die Wohnzimmer dieser Welt!
Retrospektive im Kunstmuseum Thurgau
18. September 2011 bis 15. April 2012