Druckgrafik im Duett

Vom 5. April bis 10. Mai 2008 sind in der Bregenzer Galerie ardizon & editionswerkstatt die gemeinsamen Ausstellungen "Strichlagen und Fertigteile" von Georg Lebzelter und "Liebeserklärungen" von Natalia Weiss in der Thalbachgasse 4 zu sehen. Die Eröffnung findet am Freitag, den 4. April 2008, um 20 Uhr statt.

Georg Lebzelter setzt seine neuen großformatigen Arbeiten aus vielen kleinen Platten zusammen: die Collagen aus Farbaquatinten zeigte Lebzelter bei der Triennale Kraków – Oldenburg – Wien, die neuen schwarz-weißen Strichätzungen und Kupferstiche sind nun in der Galerie Ardizón in Bregenz erstmals zu sehen. Lebzelter kombinierte bereits 2006/07 kleine, verschieden tief geätzte flächige und farbig druckende Aquatinta-Platten zu großformatigen Bildern. Nun verwendet er Platten mit radierten oder gestochenen Linien, die er in schwarz druckt. In beiden Verfahren, den farbigen Aquatintaflächen und den schwarzen Strichen, entstehen Bilder voll Dynamik, Raumtiefe, Spannung und Harmonie. Natalia Weiss hat sich Tiere als Vermittler ihrer Bildinhalte gewählt. Das heißt - Rabe, Ente, Ziege, Fisch und lurchartige Reptilien teilen sich mit schriftlichen Mitteilungen zweidimensionale und virtuelle Bildräume. Eine einfache Interpretation wäre weit gefehlt: hier geht es nicht um Illustration oder den schlichten Effekt von zärtlichen Empfinden gegenüber dem vielleicht schwächeren Part von Haus- und Wildtier, das oft niedliche Varianten menschlicher Verhaltensweisen imitiert. Auch sind keine dringlichen ökologischen Fragen unterschwellig angesprochen. Der Titel des Radierzyklus "zustände" verrät bereits, dass es um eine Parallelaktion geht, die Körperhaltungen von Tieren psychologische Vorgängen beim Menschen gegenüberstellt. Natalia Weiss hat einen Radierzyklus kleineren Blattformats für eine geliebte Verstorbene geschaffen – sie nennt dieses Epitaph "Liebeserklärung", wobei die Plattenreaktion auf Säureattacken an den Rändern berücksichtigt wurde – der Zerstörungsprozess im Bild auch auf den Tod verweist. Auch von diesen Möglichkeiten her interessiert sie die lange beiseite geschobene und nun wieder im Trend liegende Druckgrafik.
Strichlagen und Fertigteile Tiefdrucke von Georg Lebzelter Liebeserklärungen Radierzyklen von Natalia Weiss 5. April bis 10. Mai 2008