Der perfekte Pinsel

26. Februar 2011
13.10.2010 bis  27.02.2011
Bildteil

Ausstellung und Katalog der Schau "Der perfekte Pinsel - Chinesischen Malerei 1300 bis 1900" im Museum für Ostasiatische Kunst Köln präsentieren insgesamt 30 Werke aller Gattungen professioneller Malerei in China vom späten 13. bis in das 19. Jahrhundert. Die Bandbreite reicht von Landschafts- und Figurenmalerei, über Blumen- und Vogelmalerei bis hin zur Porträtmalerei.

Ein Großteil der Stücke stammt aus dem durch die Museumsgründer Adolf (1856-1914) und Frieda Fischer (1874-1945) eingebrachten Altbestand des Hauses. Nach aufwendigen Restaurierungsmaßnahmen im Shanghai Museum können die Schätze nun erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Die professionellen Maler arbeiteten im Auftrag des Kaiserhofs in den Werkstätten der kaiserlichen Akademie, oder sie unterhielten in den urbanen Zentren Malateliers, in denen sie Auftragsarbeiten für reiche Kaufleute und wohlhabende Mäzene ausführten. Im Unterschied zu den Gelehrten und Beamten, die Malerei und Schreibkunst spielerisch und amateurhaft betrieben, legten die Berufskünstler höchsten Wert auf technische Perfektion. Diese äußert sich zum Beispiel in der bravourösen Beherrschung der Pinseltechniken, im atmosphärischen Einsatz der Farbe und schließlich in gefälligen Sujets, die dem Repräsentationsbedürfnis der Auftraggeber entsprachen. Bevorzugt wurden gekonnt inszenierte Figurenszenen mit Anspielungen auf klassische Themen und idealisierende Sujets, die das konfuzianische Wertesystem untermauerten und die herrschende Dynastie bestätigten. Beliebt waren außerdem die naturnahe Wiedergabe symbolträchtiger Blumen und Vögel und dekorative, paradiesisch anmutende Landschaften.

Nach dem Untergang der Song-Dynastie (960-1279) fand die Tradition der kaiserlichen Malakademie am Hof der Mongolenherrscher (1279-1368) keine Fortsetzung. Die Techniken der akademischen Malerei wurden jedoch in den professionellen Malateliers überliefert, was in der Ming-Dynastie (1368-1644) zur Herausbildung der Zhe-Schulmalerei führte. Gleichzeitig lebte die höfische Akademiemalerei unter den Ming-Kaisern und den Herrschern der mandschurischen Qing-Dynastie (1644-1911) wieder auf. Zur Domäne professioneller Studiomalerei zählten auch daoistische und buddhistische Themen sowie die Porträtmalerei, insbesondere Ahnenporträts.

Der perfekte Pinsel
Chinesischen Malerei 1300 bis 1900
13. Oktober 2010 bis 27. Februar 2011

Museum für Ostasiatische Kunst
Universitätsstraße 100
D 50674 Köln