Was ist mit uns

14. März 2020 Bernhard Sandbichler
Bildteil

... ist wohl die krasseste Bromance, "die uns das Universum vor die Füße schiebt": in Romanform – Frühlingsgefühle inklusive! Bromanze?

1. Die Story: Arthur, Praktikant in einer Anwaltskanzlei, und Ben, Sommerschüler und Hobby-Autor, treffen im Postamt mitten in New York aufeinander. "Und, heilige Scheiße, das passiert gerade wirklich. Es ist, als hätte das Universum selbst diese Begegnung herbeigeführt." (Arthur) Doch nichts ist, wie es scheint: Die beiden verlieren und finden sich wieder, verlieben und verletzen sich, erleben das "Erste und zweite Erste Mal", kämpfen um "zuckerwattige Freundschaften", sind feste und beste Freunde. Und das alles innerhalb eines Sommers, denn dann ist es vorbei. Arthur muss zurück nach Georgia, aber eines steht fest: "Die Geschichte muss doch weitergehen."

2. Die Helden: "Einsamer Verpeilo-Arthur statt Stylo-Instagram Arthur, jüdischer Teenager mit ADHS, ganz süß mit photoshopblauen Augen" stürzt sich mit dem "süßesten Typen aller Zeiten mit Sommersprossen, rosigen Wangen und Emma-Watson-Lippen", namens "Big-Ben", auf den Broadway voller Gefühle.

3. Der Sound: Albertalli/Silvera erzählen immer abwechselnd aus Arthurs und Bens Perspektive. Offen und ehrlich sind beide, denn sie wissen, was sie tun: "Wir sind keine platonischen Bros ... und werden keine platonischen Bro-Sachen machen." Doch manchmal herrscht Schweigen, denn "da küsst er mich schon. Und ich vergesse, was ich sagen wollte. Ich vergesse, wie man spricht."

4. Coole Bilder: Gewaltige Worte sind Bilder genug! Kopfkino! Hauptverantwortlich für das "traumhafteste Cover", das dem AutorInnen-Team "je unter die Augen kam", ist Jeff Östberg, ein
schwedischer Illustrator. Besonders inspiriert wird er von Personen aus seinem "everyday life".

5. Coole Wörter: Von der "Emotionalen-Hundertachtzig-Grad-Wende" bis zur Aussendung von "Elf-Uhr-morgens-Brunch-date-Vibes" ist alles "high", das "ganz schön dicke Ding" ist an Coolness nicht zu überbieten. Extral!

6. Zum Nachdenken: "Ich bin schwul." – "Kann ich dich fragen, wie geoutet du so bist?"

7. Die AutorInnen: Becky Albertalli wurde 2017 für ihren Debütroman Nur drei Worte mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Unter dem Titel Love, Simon wurde dieser auch
verfilmt. Adam Silvera, Bestsellerautor in den USA, lässt seine große Fangemeinde auf sozialen Netzwerken an seinem Leben teilhaben. Ein sehr interessantes Duo!

8. Das Buch: Becky Albertalli & Adam Silvera: Was ist mit uns. Aus dem amerikanischen Englisch von Hanna Christine Fliedner und Christel Kröning. Zürich: Atrium Verlag AG, Imprint Arctis, 2019, 416 Seiten, EUR 20,20