Vorarlberg Museum, Bregenz: Vom Folk zur Neuen Volksmusik - Musikalische Aufbrüche in den 1970er Jahren

Neben den "Bregenzer Randspielen", die vor 50 Jahren gegründet wurden und sich vor allem dem Jazz und der Experimentalmusik widmeten, gab es in den 1970er Jahren auch noch musikalische Aufbrüche, die beinahe vergessen sind: Folk, Blues und Country, Folkrock und Protestlieder auf der Basis traditioneller Volksmusik erfreuten sich großer Beliebtheit. In Bregenz fand sogar mehrere Jahre lang ein großes Folkfestival statt, das vom Singer-Songwriter Colin Wilkie geleitet wurde. Die Musikerin und Volksmusik-Forscherin Evelyn Fink-Mennel hat sich mit den musikalischen Aufbrüchen der 1970er Jahre beschäftigt und wird sie auch akustisch in Erinnerung rufen.

Vom Folk zur Neuen Volksmusik - Musikalische Aufbrüche in den 1970er Jahren
Freitags um 5 – Landesgeschichte im Gespräch

Moderation: Markus Barnay

Fr, 23. September, 17.00 – 18.30 Uhr