Vorarlberg Museum, Bregenz: Alfred Huber Geburtstagskonzert mit Artis-Quartett

Zum 60. Geburtstag des Komponisten Alfred Huber spielt das Artis Quartett unter dem Motto "Back to the roots" Werke von Alfred Huber, Joseph Haydn und Dimitri Schostakowitsch.

Alfred Huber ist Komponist und Neurochirurg – eine ungewöhnliche Kombination, nach der er immer wieder gefragt wird. „Ich bewege mich im klassischen Spannungsfeld zwischen exakter Wissenschaft hier und ‚gefühlter‘ Kunst dort. Eine große Gemeinsamkeit zwischen beiden Tätigkeitsfeldern ist der Dialog zwischen Arzt und Patient bzw. zwischen Komponist und Publikum“, sagt der gebürtige Linzer. Auf der musikalischen Ebene ist er ebenso ambitioniert unterwegs wie als Arzt. Sein Album „Duos for Violin and Double Bass" 2019 für einen ICMA (International Classical Music Award) nominiert. Das weltweit angesehene Artis-Quartett aus Wien führt an diesem Abend seine Stücke auf.

Besetzung:

Artis-Quartett (Peter Schuhmayer / 1. Violine, Johannes Meissl / 2. Violine, Herbert Kefer / Viola, Othmar Müller / Violoncello)
Eszter Haffner: Violine
Benedikt Huber: Kontrabass
Kristof Hrastnik: Schlagzeug

Programm:

Joseph Haydn: Streichquartett 33/2 (Hob. III/38) in Es-Dur
Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 7, Op.108
Alfred Huber: Streichquartett Nr. 3, Op.30, „Ver sacrum“
Alfred Huber: Ich grolle nicht, Op. 38

Alfred Huber Geburtstagskonzert mit Artis-Quartett
Konzert

Sa, 26. November, 20.00 – 22.00 Uhr