Theodor Fontane im Internet

Tausende persönliche Schreiben und Dokumente des Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898) werden in den nächsten Jahren für die Veröffentlichung im Internet aufbereitet. Das Projekt wurde gerade erst in Angriff genommen. Es wird mehrere Jahre dauern, ehe die Archivalien für das Forschungsportal aufbereitet sind.

Den Wissenschaftlern kommt zu Gute, dass in den vergangenen Jahren fast der ganze Archivbestand bereits digitalisiert worden ist. Die Handschriften-Sammlung umfasst rund 10.000 Blatt Originalhandschriften. Darunter sind Manuskripte seiner Romane, Erzählungen oder journalistische Beiträge sowie Tagebücher und Briefe. Ausserdem werden 12.000 Blatt Abschriften und Kopien zum Teil verschollener Handschriften verwahrt.

Fontane, geboren in Neuruppin, lernte zunächst den Beruf des Apothekers. Später reiste er nach England und veröffentlichte dort erste Feuilletons. 1860 begann er mit den Arbeiten an seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg", schrieb Novellen und Romane wie "Effi Briest".