Spielzeugfirma Hasbro schielt auf Dreamworks

13. November 2014
Bildteil

Der Spiezlzeughersteller Hasbro liebäugelt verschiedenen Medienberichten zufolge mit der Übernahme des Trickfilmstudios Dreamworks Animation, welches Filme wie etwa "Shrek" und "Madagascar" hervorbrachte. Die Gespräche der Unternehmen stünden allerdings erst am Anfang.

Dies berichteten unter anderem die "Financial Times“ und das "Wall Street Journal" unter Berufung auf informierte Personen. Laut "Financial Times" will Hasbro mehr als 30 Dollar pro Aktie zahlen. Das würde einen Aufschlag von mehr als einem Drittel auf den aktuellen Aktienpreis bedeuten. Dreamworks Animation war zuletzt rund 1,9 Milliarden Dollar wert. Aus dem Hause Hasbro kommen unter anderem das Spiel „Monopoly“ und Spielzeugreihen wie „My Little Pony“.

Hasbro startete jüngst ein eigenes Studio, das Filme über seine Spielfiguren produzieren soll. Dreamworks Animation verhandelte laut Medienberichten zuvor mit dem japanischen Mobilfunkanbieter Softbank, die Seiten konnten sich jedoch nicht einigen. Das Trickfilmstudio musste zuletzt mit Filmen wie „Turbo“ und „Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman“ einige Flops an den Kinokassen verkraften.