Neue Baustellen in Konstanz

6. Juni 2008
31.05.2008 bis  08.06.2008
Bildteil

"Baustelle" ist eine Ausstellungsreihe mit Arbeiten von Kunststudenten, die ihren künstlerischen Anfang im Vorstudium Gestaltung der Kunstschule Bodenseekreis in Meersburg hatten oder deren künstlerische Laufbahn dort begann. Konzipiert und kuratiert von Davor Ljubicic (Dozent beim Vorstudium Gestaltung) wird jährlich eine neue "Baustelle" in der Neuwerk Kunsthalle stattfinden.

Die Ausstellungen wollen offen sein und offen bleiben und keine "fertigen Künstler" zeigen, sondern entwicklungsfähige Kunstakademie-Studenten, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen, aber viel versprechend ist – daher auch der Titel "Baustelle". Nach der "Baustelle 1" werden "Baustelle 2", "Baustelle 3"... folgen. Die "Baustelle" wehrt sich dagegen, einen Trend in der Kunst oder eine Malschule oder irgendwelche verkrusteten Kunsttendenzen zu zeigen, die sich nicht ändern wollen. Die Suche und das Recht aufs Scheitern und darauf, sich nicht dem Kunstmarktdiktat unterordnen zu wollen, sind und bleiben wichtige Voraussetzungen in dieser Ausstellungsreihe.

Die Kunstschule-Bodenseekreis in Meersburg ist die erste und älteste Schule dieser Art in Baden-Württemberg und das einjährige Vorstudium-Gestaltung zur Akademie- und Fachhochschulvorbereitung seit 1995 ihr fester Bestandteil.


Baustelle 1
31. Mai bis 8. Juni 08, täglich 18 – 21 Uhr

Silvia Brosig, Staatliche Kunstakademie Stuttgart
Hanna Körner, Kunstakademie Düsseldorf
Britta Pfannkuchen, Staatliche Kunstakademie Stuttgart
Dorothea Stiegemann, Kunstakademie Düsseldorf
Johannes Vogginger, Kunstakademie Düsseldorf

Neuwerk Kunsthalle
Reichenauerstraße 186
D 78467 Konstanz
T 0049 (0)7531 382940
F 0049 (0)7531 690196