Music ist the best

19. November 2011
05.11.2011 bis  25.11.2011
Bildteil

Der in Bregenz und Lindau lebende Künstler Helmut King zeigt vom 5. bis 25. November 2011 in der Feldkircher Galerie Sechzig seine Interpretationen historischer Momente der Pop- und Rockgeschichte. King erzählt in seinen Arbeiten in seiner gewohnten comic-artigen Manier Stories, die in die Analen der Musikgeschichte eingegangen sind - so zum Beispiel den berühmten "Judas"-Rufer beim 1966er Konzert von Bob Dylan in der Manchester Free Trade Hall.

Neben Dylan haben auch die Beatles, The Who (I"m free), The Rolling Stones, Eric Clapton, Jimi Hendrix, Arthur Brown, sowie – gleichzeitig eine Anspielung auf Presley wie auf Zappa – die Ansage bzw. Absage "Elvis has just left the building" ihren Platz in der Ausstellung. Und "I’m free" hatte bei der Entstehung des Bildes für King sowieso noch eine ganz private Bedeutung: Er wurde – für ihn recht überraschend – von seiner langjährigen Buchhalterstelle bei einer sozialen Institution "freigesetzt", was ihn zwangsweise zum "freien Künstler" machte, wobei so viel plötzliche Freiheit für den Betroffenen einen stark ironischen Beiklang hat. Aber ein Stück echter Freiheit ist natürlich auch drinnen, wenn man einen Bürojob aufgibt.

Helmut King - Music ist the best
5. bis 25. November 2011

Galerie Sechzig
Ardetzenbergstrasse 60
6800 Feldkirch
T 0043 (0)5522 73618