Mit "Puls" präsentiert die Band Mose ihr bereits zehntes Album

Bereits über zwanzig Jahre hat die Vorarlberger Band "Mose" auf dem Buckel. Mit "Puls" präsentiert sie nun ihr zehntes Album. Entstanden ist "Puls" noch vor der Corona-Zeit, präsentiert wird das Opus aber erst jetzt im Rahmen mehrerer Konzerte. Eines davon findet am 10. September um 20.00 Uhr in der Artenne Nenzing statt. Weitere folgen am 25. November im Bahnhof Andelsbuch und am 26. November in der Michaelskirche Rankweil.

"Pulse" besteht in der aktuellen Zusammensetzung aus Thomas Keckeis (Gitarre, Gesang, Harmonika, Ukulele), Thomas Kuschny (Gitarre, Banjo, Tasten, Snare, Effekte), Markus Marte (Perkussion, Tasten, Stimme, Kalimba, Effekte), Karl Müllner (Bass, Glockenspiel) sowie
Herbert Walser-Breuß (Trompete, Tuba). Keckeis, Kuschny und Müllner zählen zu den Gründungsmitgliedern von Mose. Marte ist auch schon mehr als fünfzehn Jahre mit dabei und Walser-Breuß gehört ebenfalls seit längerem zum fixen Inventar der Band, die aber bei Live-Auftritten nicht immer vollzählig und in wechselnden Besetzungen in Erscheinung tritt.

Das neue Album besteht aus sechzehn Stücken, von denen drei ursprünglich frei improvisiert und erst nachträglich editiert wurden. Wie Thomas Kuschny in einem Interview mit der Zeitschrift Kultur betont, stehen bei "Puls" dissonante Elemente nicht im Vordergrund. Wenn solche aber eingesetzt werden, dann sollen sie eine umso grössere Wirkung erzielen. Philip Scheiner von Ö1 bezeichnet die Stücke in einer Rezension als rar, "mit Bedacht arrangiert, entspannt, unverdorben melodisch, reduziert. In einer Bescheidenheit, der man jeden Ton und alles dahinter abnimmt..."

Wie bei den meisten Scheiben von Mose besticht auch "Puls" durch Reduktion. So frei nach dem Motto "weniger ist mehr". Die eine oder andere Tonspur könnte man sich auch als Sound-Untermalung für einen Film vorstellen. Dazu Kuschny nochmals gegenüber "Kultur": "Die neue Platte hätte auch genauso gut 'Film Musik Teil 2' lauten können. Schön, wenn Musik imstande ist, Bilder zu evozieren." (Anmerkung: 2018 veröffentlichte die Band das Album "Film Musik")

Mose spielt„Puls“ live:
Sa, 10.9., 20.00 Uhr: Artenne Nenzing
Fr, 25.11., 20.00 Uhr: Bahnhof Andelsbuch
Sa, 26.11., 20.00 Uhr: Michaelskirche Rankweil