Marbod Fritsch: Real ist was zwischen den Dingen ist und nicht das Ding selbst

Der 1963 in Bregenz geborene Konzeptkünstler und Zeichner Marbod Fritsch zählt zu den produktivsten Künstlern Vorarlbergs. Was er in den vergangenen vierzehn Jahren geschaffen hat, ist vor kurzem in einem 160seitigen, vom Egger Grafikbüro Super BfG (Christian Feurstein) fein gestalteten Katalogwerk, erschienen. 

Im Buch sind sämtliche Arbeiten im öffentlichen Raum ausführlich in Wort und Bild dokumentiert, angefangen von "You are wonderful", einem sechs Meter langen Stift mit angehängten Text aus lasergeschnittenen Stahlbuchstaben, bis hin zu dem in die Knie gegangenen stählernen Hochsitz auf dem Muttersberg. Ausserdem werden all die von Fritsch ausgeheckten Installationen sowie auch zahlreiche Zeichnungen präsentiert. Eigentlich ist es eine umfassende Werkschau in Buchform des Künstlers, der auch als Kurator der Kunsthalle FRO im ORF Funkhaus Dornbirn tätig ist. Eingeleitet wird das Katalogbuch von einem Essay des KUB-Direktors Thomas D. Trummer, in dem es um die Erzeugung und die Auflösung von Realität respektive Bildern geht, was auch ein zentrales Thema im Schaffen von Marbod Fritsch ist. Mit diesem Werk machte sich Fritsch wohl selber das schönste Geschenk zu seinem 60. Geburtstag, den er im Dezember beging.        

Marbod Fritsch: Real ist was zwischen den Dingen ist und nicht das Ding selbst        
Hrsg.: Marbod Fritsch, 160 Seiten, Hardcover, 2023          
Druck: Druckerei Samson Druck, Salzburg           
ISBN: 978-3-200-09355-3, Preis: € 40.-