Kunst nach 1970

Von 12.Oktober 2007 bis 6. Jänner 2008 gibt die Albertina unter dem Titel "Kunst nach 1970. Aus der Albertina" mit rund 150 Werken einen Einblick in ihre große Sammlung an Gegenwartskunst. Hauptaugenmerk der Ausstellung ist die Gegenüberstellung unterschiedlicher Positionen der Kunstgeschichte ab 1970, anhand von "Künstlerräumen".

So treten die Künstler miteinander ins Gespräch: Baselitz mit Richter, Polke mit Lüpertz, Alex Katz mit Roy Lichtenstein oder die Leipziger Künstlerin Christiane Baumgartner mit Franz Gertsch. Aber auch Einzelpositionen werden mit Maria Lassnig, Arnulf Rainer, Robert Longo oder William Kentrige in eigenen Künstlerräumen präsentiert.

Schon seit den 1950er Jahren wird in der Albertina ein besonderes Augenmerk auf die Sammlungserweiterung der zeitgenössischen Kunst gelegt. Die Sammlungsschwerpunkte der Minimal und Pop oder der deutschen Kunst ab den 60er Jahren wurden in den letzen Jahren erweitert. Heute umfasst die Gegenwartssammlung der Albertina über 20.000 Werke.

Gleichzeitig zeigt die Albertina die Ausstellung "Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner". Die Sammlung, mit Hauptwerken von Monet, Renoir, Cézanne, Chagall, Picasso, Modigliani, Matisse, Kandinsky, Sam Francis, Mark Rothko, Roy Lichtenstein oder Francis Bacon gehört zu den wichtigsten europäischen Privatsammlungen und wurde Anfang Mai 2007 als unbefristete Dauerleihgabe der Albertina übergeben.


Kunst nach 1970. Aus der Albertina
12. Oktober 2007 bis 6. Jänner 2008
Eröffnung: 11. Oktober 2007, 18.30 Uhr