Heinz Kellner: Der Ausweg

Ein Bild erwacht zum Leben allein durch die persönliche Reflexion des Betrachtenden. Wir sollten wissen, dass vom Begriff der Isolation, von dem hier mehrmals die Rede ist, zwei verschiedene Arten existieren: Einmal haben wir eine verordnete Isolation, wie beispielsweise in einem präventiv angeordneten Lockdown bis hin zur Quarantäne im Rahmen einer Pandemie. Dem gegenüber steht die sekundär endogen-bedingte Isolation. Ihre Existenz, ihre Entstehung ist abhängig vom psychisch-physischen Zustand des Betreffenden. Beispielsweise erlaubt die Psyche eines Dementen keinen eigenen Entschluss – er befindet sich in einer mentalen Isolation. Des Weiteren kann eine Isolation unfallbedingt auch nur partiell bzw. temporär sein. Die sekundäre Isolation ist subjektiv beeinflusst.

Heinz Kellner hat sich nach Abschluss seiner Arztpraxis in Bern, Schweiz – einem langjährigen Wunsch entsprechend – vollumfänglich der Malerei gewidmet; Ausbildung an Fachschulen in der Schweiz sowie im Ausland; permanente Fortbildung in verschiedenen Workshops; zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland; Preisträger in den USA. Ausgehend von der Publikation eines Begleittextes für ein Buch eines befreundeten Künstlers begann er zusätzlich eine eigenständige schriftstellerische Tätigkeit.

Heinz Kellner
Isolation - Der Ausweg
1. Auflage
Erschienen 3 / 2022
Softcover
76 Seiten, 29 x 29 cm
ISBN 978-3-99018-626-8