Folded Spirits

Die Ausstellung "Folded Spirits. Südafrikanisches Tagebuch" zeigt erstmals die komplette Folge der 32 Papierarbeiten "Seeds & Tracks" des neuen Künstlertagebuches von Jürgen Partenheimer, das 2011 in Südafrika entstanden ist. Großformatige Papierarbeiten und Ölgemälde, die in engem Bezug zum Tagebuch stehen werden ebenfalls bei Häusler Contemporary präsentiert.

Jürgen Partenheimer (*1947, München) zählt international zu den bedeutendsten Künstlern seiner Generation. Sein malerisches, plastisches und zeichnerisches Werk sowie seine Künstlerbücher sind seit den 1980er Jahren in bedeutenden Einzel- und Themenausstellungen im In- und Ausland gezeigt worden.

Sowohl in Rom 2003, São Paulo 2005 und während seines Aufenthaltes im Nietzsche-Haus in Sils Maria 2006 sind bereits Folgen entstanden, in denen sich der Künstler in Form eines zeichnerischen Tagebuchs dem jeweiligen Aufenthaltsort nähert. Das "Südafrikanische Tagebuch" ist das vierte Künstlertagebuch von Jürgen Partenheimer. Es umfasst mehr als 50 Arbeiten auf Papier, deren Ausführung in Bleistift, Tusche und Aquarell variiert. Die erste Werkgruppe "Seeds &Tracks" entstand vom 15. September bis 17. Oktober 2011 während eines dreimonatigen Gastaufenthalt in der Nirox Foundation.

Die Künstlertagebücher von Jürgen Partenheimer thematisieren die Begegnung und Überprüfung mit dem Fremden, Unbekannten. Sprache, insbesondere Lyrik, sind in Jürgen Partenheimers Werk von zentraler Bedeutung. Im "Südafrikanischen Tagebuch" ermöglichte der konkrete Gedankenaustausch über die Lyrik des Landes eine Annäherung an die fremde Kultur. Im Werk und im Gespräch mit der südafrikanischen Lyrikerin Lebogang Mashile eröffnete sich dem Künstler ein inspirierender Dialog. Während seines dreimonatigen Aufenthaltes in Südafrika entwickelte der Künstler u.a. in der Auseinandersetzung mit der poetisch, politischen Sprache der Lyrikerin sein südafrikanisches Tagebuch.

Zeichnen versteht der Künstler dabei als Vorgang der Notation und des Erfassens einer konkreten wie imaginären Weltsicht, die formale und sprachliche Eindrücke zu einer Bildsprache verdichtet, die auch an mythische Symbole der fremden Kultur erinnern. Als Kartograph eröffnet Jürgen Partenheimers Werk dem Betrachter unbekannte, imaginäre Bewußtseinsräume.

Das "Südafrikanische Tagebuch" wird Ende 2012 im Snoeck Verlag Köln in der Serie "Kienbaum Artist Books" erscheinen. Es enthält eine Auswahl der Arbeiten auf Papier und Texte von Jürgen Partenheimer, daneben Texte der Kunstkritikerin Bronwyn Law-Viljoen und der Lyrikerin Lebogang Mashile, die 2006 mit dem NOMA-Preis ausgezeichnet wurde.

In engem Bezug zum südafrikanischen Tagebuch entstanden neue, großformatige Papierarbeiten und Ölgemälde, die ebenfalls in der Ausstellung bei Häusler Contemporary zu sehen sind.

Jürgen Partenheimer, der sein Werk konsequent aus der Abstraktion entwickelt hat, zählt zu den herausragenden Künstlern seiner Generation. Sein Werk wurde in zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen gewürdigt, u.a. in der Nationalgalerie Berlin, The Museum of Modern Art, New York, und dem Stedelijk Museum Amsterdam. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, lehrte an international bedeutenden Instituten und war von 2009-2010 Gastprofessor an der Rhode Island School of Design in Providence. Hanna Kaiser

Folded Spirits. Südafrikanisches Tagebuch
14. Mai bis 30. Juni 2012