Eine Reise durch die Zeit

Das Naturhistorische Museum Wien präsentiert bis zum 25. November 2007 die Foto-Ausstellung "LIFE – Eine Reise durch die Zeit" des gebürtigen Niederländer Frans Lanting. Seit Jahrzehnten setzt sich Lanting in seiner Arbeit für die Erhaltung der Artenvielfalt und der Lebensräume auf unserem Planeten ein. Lanting betreibt mit seiner Frau, der Videospezialistin Chris Eckstrom, das erfolgreiche Frans Lanting-Studio in Santa Cruz, Kalifornien.

Durch seine inspirierenden Bilder vermittelt er dem Publikum seine Faszination für die Mannigfaltigkeit der Natur. Als umweltbewusster Künstler mit naturwissenschaftlichen Ambitionen will er die Menschen, angesichts der Schönheit und Einzigartigkeit unserer Umwelt, staunen machen. Seine Fotografien entstanden auf unzähligen Reisen rund um den Erdball und bilden in ihrer Aussage und Ästhetik doch eine Einheit. Diese Einheit ist die Person Frans Lanting, sein persönlicher Blickwinkel, sein emotionaler Zugang zum jeweiligen Bildmotiv und sein Wille genau - ganz genau - hinzusehen. Seine Unternehmungen führten den Fotografen von Alaska und Madagaskar nach Antarktika, von Kongo nach Indien und China. Kaum ein Winkel dieser Welt, den Lanting noch nicht vor seiner Linse hatte.

Das Naturhistorische Museum, das sich in seinen modernen Konzepten vor allem der Vielfalt des Lebens und der Ökologie verpflichtet fühlt, bietet den idealen Rahmen für diese besondere Ausstellung. LIFE wurde schon mit großem Erfolg in den USA gezeigt und wird bestimmt auch in Europa ein begeistertes Publikum finden. Das Thema dieser neuen Ausstellung ist die Entstehung des Lebens auf der Erde. Die einzigartigen Naturfotografien folgen einem präzisen Ausstellungskonzept in Form einer Zeitlinie.

Der Zeitbogen beginnt mit der Entstehung des Universums vor etwa 13,7 Milliarden Jahren und führt über die Geburt unseres Planeten vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren bis zur Entstehung des ersten Lebens vor ca. 4 Milliarden Jahren. Bis zum Auftreten des Homo sapiens sapiens vor 200.000 Jahren folgt eine immense Zeitspanne, die von einer unvorstellbaren Fülle von Tier- und Pflanzenarten bevölkert wurde. Sind wir von der heutigen Artenfülle beeindruckt, so sollten wir bedenken, dass die allermeisten Tier- und Pflanzenarten inzwischen wieder ausgestorben sind, auch wenn sie über viele Millionen Jahre auf unserem Planeten existiert haben.

Mit "LIFE - Eine Reise durch die Zeit" zeichnet Lanting nicht nur die Entstehung des Lebens auf unserem Planeten nach, sondern entdeckt in seinen Bildern auch heute lebende Pflanzen und Tiere als Botschafter längst vergangener Epochen. Was heute als scheinbar harmonisches Zusammenleben verschiedenster Lebensformen wirkt, hat eine Geschichte von vielen Jahrmillionen hinter sich.


Frans Lanting: LIFE – Eine Reise durch die Zeit
30. August bis 25. November 2007