Die Salier. Macht im Wandel

27. Oktober 2011
10.04.2011 bis  30.10.2011
Bildteil

Im Jahr 2011 feiert Speyer drei bedeutende Jubiläen: 1061 n.Chr., vor 950 Jahren wurde der Speyerer Dom, heute größte noch erhaltene romanische Kirche, geweiht. 1111 n.Chr., vor 900 Jahren wurde der letzte salische Herrscher Heinrich V. zum Kaiser gekrönt. Im gleichen Jahr verlieh er der Stadt bedeutende Privilegien, die den Beginn der Entwicklung zur freien Reichsstadt einleiteten.

Mit einer Jahrhundertschau unter dem Titel "Die Salier. Macht im Wandel" stellt das Historische Museum der Pfalz erstmals die dramatischen Lebensläufe der salischen Herrscher und die bahn brechenden Neuerungen, die sie mit ihrer Politik in Gang setzten, in den Mit tel punkt einer großen kulturhistorischen Ausstellung. Vier Generationen lang herrschten die Salier über ein Reich von riesigem Ausmaß: Von der Nordsee bis Süditalien prägten sie die Geschicke der Menschen.

Als bedeutendstes Herrschergeschlecht ihrer Zeit veränderten sie die damalige Weltordnung, die gekennzeichnet war von schweren Auseinandersetzungen zwischen Kaisern, Fürsten und dem Papst. Im Zentrum ihres Reiches lag Speyer; mit keiner anderen Stadt ist die Geschichte der Salier so eng verknüpft. Noch heute zeugt der Dom vom uneingeschränkten Machtanspruch und dynastischem Selbstverständnis dieses Herrschergeschlechts.

Das Historische Museum der Pfalz zeigt hochkarätige Originale von Weltrang aus 50 europäischen Museen und Sammlungen. Nie zuvor waren diese kostbaren Fundstücke in einer Präsentation vereint zu sehen. Zu den einzigartigen Schätzen zählen außergewöhnliche Beispiele hoch mittelalterlicher Buch- und Elfenbeinkunst ebenso wie beeindruckende archäologische Funde aus dem 11. und dem beginnenden 12. Jahrhundert.

Die Schau öffnet dem Publikum ein Fenster in die Vergangenheit und macht Aufstieg, Blüte und Untergang einer faszinierenden Dynastie lebendig. Die Besucher verfolgen die Geschichte von Konrad II., dem mächtigen Gründer des salischen Reiches, über Heinrich III. und Heinrich IV. zu Heinrich V., dem letzten Salier – Rebell und Tyrann zugleich. Neben sensationellen Einblicken in das Leben der Kaiser zeigt die Ausstellung die Entwicklung der jüdischen Gemeinde im mittelalterlichen Speyer und entführt ihre Besucher auf eine der größten Baustellen des Mittelalters, wo der Dom zu Speyer entstand.

Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Ausstellungskatalog in zwei Bänden mit spannenden Hintergrundinformationen zur salischen Epoche.

Die Salier. Macht im Wandel
10. April bis 30. Oktober 2011

Historisches Museum der Pfalz Speyer
Domplatz 4
D 67346 Speyer
T 0049 (0)6232 1325-0
F 0049 (0)6232 1325-40

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 - 18 Uhr