Die Arche des Tone Fink

Da finden sie alle Zuflucht, die bedrohten Wesen, die Tiere anderer "ART.en", auf der Arche.Tone, und regen sich im außergewöhnlichen Eigenleben, berühren, machen besinnlich, lassen einen schmunzeln oder grübeln. "Während der zweiten ‚Krönchenzeit‘ sind mir die freien Ideen vergangen, daher suchte ich nach einer schweren Knochenarbeit, die das Eingesperrtsein vollkommen aussperrte. Meine gewohnte Kunstmache, z. B. weiße, monochrome, abstrakte und meditative Ornamenttafeln (skulptural), verlangten eine Schöpfungspause. Da packten mich stark bedrohte Tierfotografien am Schlafittchen." So vermittelt Tone Fink in seiner Einführung das Werk der fünfzig Tierzeichnungen die originalformatig im Buch zusammengefunden haben. Unterhaltsam blättert es sich, ausdrucks- und geschichtenreich lugen Schwarzfußiltis, Wasserdrache und Schneeeule ganzseitig heraus, manchmal mit Text, der spezifische Eigenheiten noch überhöht und ins Fabulieren bringt. Der Schriftsteller Max Lang gibt das Seine dazu und zum Schluss noch die gesammelten assoziativen Gedichte. Man wird sie oder sich darin wiederfinden – oder auch nur eine Erinnerung an das soeben Betrachtete.

Akribisch, detailgenau, in feinen Stricheleien, realistischen Farben zeichnet Tone Fink nach Vorlagen wie von Joel Sartore, Conrad Gessner. So ist es auf den Blättern vermerkt, und bei fast allen steht in oder ohne Klammer "GEFÄHRDET" dabei. Die "Tierfarbmischblätter" im Anhang stellen eine wertvolle Draufgabe dar, auf einem ist der Satz zu lesen: "Spaß für mein Leben aber Kraftakt für schwache Augen und Rücken, Abzeichnen sind für mich technische Hochleistungsübungen." Das gibt doch einiges preis! Und natürlich hat Tone Fink nicht einfach nur abgezeichnet: Über- und Untertreibungen, Weglassungen und Hinzugefügtes machen das andersartige Treiben auf der wohlkomponierten Arche.Tone aus. "Zauneidechse hauptthront insektenzüngelnd. Koboldmaki turnt alle Viere grossblauäugig und angeberisch mit kugeligen Fingerkuppen. Der Eulenschwalm erträgt einen hoffärtigen Kroneprachtfinkpapagei kopffederkraulend." 

Die Buchpräsentation samt Lesung erfolgt im Bregenzer Künstlerhaus Palais Thurn & Taxis im Rahmen der Matinee am Sonntag 17.10.21 um 11:00 Uhr.

ARCHE.TONE
Tiere anderer ART.en
Tone Fink, Texte Max Lang, Hardcover, 128 Seiten, € 28,00, Bibliothek der Provinz, ISBN 978-3-99126-049-3