Der, die oder das Gaudi?

26. Februar 2014 Rosemarie Schmitt
Bildteil

Und, was ist Gaudi überhaupt? Nun, Gaudi kann bedeuten: Spaß, ausgelassene Freude, Vergnügen, Amüsement, Ausgelassenheit, Begeisterung, Ekstase, Elan, Enthusiasmus, Entzücken, Euphorie, Freudentaumel, Genuss, Glückseligkeit, Glücksgefühl, Hochstimmung, Innigkeit, Jubel, Lachen, Lust, Unterhaltung, Entertainment, Festlichkeit, Fez, Frohsinn, Klamauk, Klimbim, Kurzweil, Lustbarkeit, Rummel, Unterhaltung, Zeitvertreib – je nach Bundesland und Alter des Wortnutzers.

Ein pensionierter Gymnasiallehrer zum Beispiel könnte sagen, Gaudi sei eine Ableitung des lateinischen Begriffes Gaudium und bedeute Freude. Seine ehemaligen Schüler würden vielleicht erklären, Gaudi sei ein Album der Band "The Alan Parsons Project". Mozart ist möglicherweise der Meinung gewesen, Gaudi sei ein Divertimento, stamme dieser Begriff doch aus dem Italienischen und bedeute Vergnügen. In diesem Falle ist es wie so oft, es gibt nicht nur eine Wahrheit.

Um die Frage, die ich zu Beginn stellte, zu beantworten: Es ist das Gaudi. Um eine nicht gestellte Frage zu beantworten: Die Steigerung von Gaudi ist das Gaudi Quartet! Der Name des Quartetts gründet auf dem spanischen Architekten Antoni Gaudi (wie auch das Album von The Alan Parsons Project), der vor allem durch seine Farbenvielfalt und seinen eigenwilligen sowie freimütigen Stil bekannt ist.

Jenes Quartett, bestehend aus Anita Jongerman (Violine), Marjolein Canté (Violine), Florin Negreanu (Viola) und Sander van Berkel (Violoncello) wartet nun mit seinem Debüt-Album "Gaudi Quartet plays Mozart" (Aliud / ein Label von NewArts international) auf. Weshalb mit Mozart? "Mozart befördert das Beste in uns zu Tage; wir lieben es, seine Musik zu spielen. Folglich war es für uns eine logische Entscheidung einen Teil seiner Werke aufzunehmen."

Hören und genießen können Sie auf dieser CD 3 Divertimenti und 2 Streichquartette. Wobei jene Divertimenti, von dem damals 16jährigen Mozart, eigentlich als Quartette komponiert waren. Der alte Herr, Leopold Mozart, entschied jedoch diese als Divertimentis verlegen zu lassen. Möglicherweise wegen des Vergnügens, das sie den Zuhörern bereiten. Und ein Vergnügen ist dies zweifellos!

Auch ich möchte Ihnen ein Gaudium bereiten und verlose deshalb diese CD unter jenen, die bis zum kommenden Mittwoch die korrekte Antwort auf nachfolgende Frage an antwort@musikkolumne.de senden. Wie lautet der Name von Wolfgang Amadeus Mozarts Mutter?

Herzlichst,
Ihre Rosemarie Schmitt