Christine-Nöstlinger-Preis für Heinz Janisch

Der mit 10.000 Euro dotierten Christine-Nöstlinger-Preis geht in diesem Jahr an Heinz Janisch. Der in Güssing geborene Schriftsteller sei „einer der produktivsten Kinderbuchautoren des deutschen Sprachraums“, argumentiert der Vorsitzende des Österreichischen Verlegerverbandes Alexander Potyka.

Der 1960 geborene Kinderbuchautor und Journalist nehme "sein Publikum ernst, egal, ob er für Kinder Geschichten, Gedichte oder Gebete schreibt oder für Erwachsene bei Ö1 als Redakteur der Porträtreihe Menschenbilder und als Moderator beim Radiokolleg Sendungen gestaltet“, so die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) dazu in einer Aussendung.  

Janisch studierte Germanistik und Publizistik in Wien, seit 1982 arbeitet er als freier Mitarbeiter beim ORF-Hörfunk. Seine zahlreichen Bücher für Kinder und Erwachsene wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Für sein Werk erhielt er unter anderem den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik 2005, den Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur 2018 und den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2020.  

Die von der Stadt Wien, Christine Nöstlingers Buchstabenfabrik und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels gemeinsam ausgerichtete Auszeichnung wird heuer zum vierten Mal vergeben.