Vom 26. bis zum 29. September 2024 finden die 36. Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik statt. Es ist das zehnte und letzte Festival, das Clara Iannotta als künstlerische Leiterin verantwortet.
Am ersten Abend (26.09.2024) wird das Ensemble PHACE Professor Bad Trip: Lessons I – III von Fausto Romitelli aufführen, eine Komposition, geprägt von rauschhaften, dystopischen Klangfantasien, höchst expressiv und genreübergreifend samt Elementen aus dem Rock und Punk.
Nach der Pause spielen PHACE eine Uraufführung, die von neun Student:innen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien komponiert wurde. Während das Komponieren traditionell als eine eher einsame und persönliche Tätigkeit betrachtet wird, wagten die Studierenden ein Experiment: Sie arbeiteten kollaborativ und schufen ein gemeinsames Werk, indem sie ihre individuellen Klangvorstellungen und musikalischen Ideen vereinten. Durch ständigen Austausch und gegenseitige Inspiration entstand das Stück stille Post, das mehr ist als die Summe seiner Teile – es ist ein Ausdruck gemeinsamer künstlerischer Zusammenarbeit und des gegenseitigen Vertrauens.
Im zweiten Konzert (27.09.2024) werden vier Uraufführungen zu hören sein: Juliet Fraser (Sopran) und Hannah Weirich (Violine und Plattenspieler) entwickelten gemeinsam mit den Komponistinnen Carola Bauckholt und Kristine Tjøgersen sowie der Animatorin Elizabeth Hobbs zwei Werke, in denen Musik, Bewegung, Text und Klang zu einem multidisziplinären Erlebnis verschmelzen.
Im Anschluss daran sind zwei Preisträger Kompositionen der BTZM-Meisterklasse zu hören: polina korobkovas tap my head and mike my brain, stick that needle in my vein und Johnny & Jane von Michele Bernabei.
Beim dritten Abend (28.09.2024) steht der Interpret (Kontrabass) und Komponist Florentin Ginot im Mittelpunkt: Vor der Pause wird er drei Kompositionen von Rebecca Saunders, Stefano Scodanibbio und von Georges Aperghis spielen.
Im Anschluss daran ist sein neuestes Stück "Disturbance" (2024) zu hören, das den visuellen und interdisziplinären Charakter des diesjährigen Festivals unterstreicht. Indem er seinen Kontrabass und seine analogen Synthesizer Rücken an Rücken stellt, öffnet der Musiker sein Klanginstrumentarium, um einem Raum Leben einzuhauchen, der vom allegorischen Universum der deutschen Filmemacherin Janet Sinica geprägt ist.
Zum Abschluss des diesjährigen Festivals (29.09.2024, 17.00 Uhr) gastiert das Trio Catch in der Remise Bludenz. Neben Kompositionen von Mirela Ivičević, Helena Cánovas Parés und Christophe Bertrand werden zwei Uraufführungen von Imsu Choi und Aerum Lee, ebenfalls Preisträgerinnen der BTZM-Meisterklasse, zu hören sein.
Der Verein allerArt Bludenz dankt Clara Iannotta von ganzem Herzen für zehn fantastische Jahre, die getragen waren von einer warmen und wertschätzenden Zusammenarbeit: Wir haben unvergessliche Konzerte erlebt, durften junge Künstler:innen beim Start ihrer Karrieren begleiten, haben dank der weltweiten Kontakte von Clara arrivierte Ensembles und bekannte Komponist:innen nach Bludenz einladen können, die üblicherweise auf viel größeren Bühnen und Festivals spielen. "Danke für alles, wir werden dich vermissen" (Wolfgang Maurer, Obmann von allerArt Bludenz).
Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik 2024
26. bis 29. September 2024
Intendantin: Prof. Clara Iannotta
www.allerart-bludenz.at/btzm