Das Denkerhaus

Ein Coffee Table Book der kuratierten Plattform für qualitätsvolle Urlaubsarchitektur liegt für eine Buchbesprechung am Tisch, ich klappe es auf und erkenne auf den zwei Buchteilen gleich die bemerkenswerten Projekte des Architekten Peter Haimerl im Bayrischen Wald: zum Titel "Visionen" das "Birg mich, Cilli", wo ein ruinöses Bauernhaus mit vier implantierten Betonkuben wieder bewohnbar wurde; und auf dem Buch "Orte" das Haus Schedlberg. Vorhabenänderung – es gibt eine Architektur-Besprechung.

Umgeben von Wald, im Süden eine Wiese, etwas abgelegen steht das Bauernhaus – eine Ruine, nicht nur baufällig, sondern offensichtlich abbruchsreif (siehe peterheimerl.com). Peter Haimerl ist ein Architekt, der bei jedem seiner Projekte faszinierende, unkonventionelle Lösungen findet. Bauen im Bestand ist bei ihm ein Bauen mit und aus dem Bestand. Statt den Verfall zu kaschieren werden Historie und Qualitäten herausgearbeitet und zum völlig neuen Raumerlebnis. "Der Architekt tut nur das, was unbedingt getan werden muss. Der Architekt schafft die lichteste Trennung zwischen Haus und Natur. Neue Betonbarren umborden das Haus. Sie stützen das Holz. Sie machen das Haus bewohnbar. Im Haus sind die notwendigsten Dinge: ein Ofen, ein Herd, ein Tisch, ein Bett, ein Bad, eine Speis, Wlan und Bücher", schreibt Peter Haimerl zum Denkerhaus

Alles was die Zeit überdauert hat, wurde in seiner Unvollkommenheit konserviert, die Fehlstellen mit Betonbalken immer gleicher Dimension (43x43 cm) geschlossen. Im Bereich des bereits eingestürzten Stalls und der Scheune entsteht ein abstraktes, in Betonriegel und Glas fragmentiertes Raumgefüge mit neuen Sichtachsen, faszinierenden Durch- und Ausblicken: Die Küchenzeile in Beton gegossen, in Kuben aufgelöst, alles was man sonst noch braucht; in der Verlängerung die Essplatznische; die Stube mit Ofen dort, wo sie war; im ehemaligen Tenn ein hoher Raum; das Denkerzimmer mit noch erhaltenen Wänden rundherum.

Die Gelegenheit dieses außergewöhnliche Haus vor Ort zu erleben, habe ich leider versäumt. Urlaubsarchitektur macht jedoch nicht nur schöne Bücher (siehe Artikel Häuser & Menschen), es wird auch zwischen Bauherrschaft der ausgewählten Ferienhäuser, -wohnungen, Hotels und Interessierten vermittelt. Das spektakuläre Atelier in Palermo war damals ja auch auf dieser Plattform zu finden.

 

Orte & Visionen
Edition Urlaubsarchitektur
Hardcover 30 x 24 x 4 cm
ISBN-Nummer: 978-3-9817367-8-6