Vorarlberg Museum, Bregenz: Ausstrahlung in die Welt - Architektur der Moderne

Der aufkommende Massentourismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte zu einem Bau-Boom. Beherbergungsbetriebe, Seilbahnen und Ausflugsstationen wurden für zahlreiche Architekten und Baumeister zum Hauptbetätigungsfeld. Der aus Dornbirn stammende Architekt Hans Feßler (1896–1973) plante neben der Innsbrucker Patscherkofelbahn zahlreiche Neu- und Umbauten von Hotels in Tirol und Vorarlberg. Vor allem die Arlberg-Region gestaltete er in 1920er und ’30er Jahren maßgeblich mit. Obwohl viele von Feßlers Bauten noch heute existieren, ist sein Wirken in Vergessenheit geraten.

Vorträge mit anschließendem Publikumsgespräch

Christopher Schneeweiß: Architektur der Seilbahnstationen von Pendelbahnen in Vorarlberg zwischen 1920 und 1960
Lydia Krenz: Hans Feßler – Ein Vorarlberger Architekt der Tiroler Moderne

Die Vortragsreihe „Ausstrahlung in die Welt - Vorarlberger Bau- und Handwerkskunst von der Frühneuzeit bis in die Gegenwart" findet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstgeschichte, dem Institut für Baugeschichte der Universität Innsbruck und dem vai Vorarlberger Architektur Institut statt.

Ausstrahlung in die Welt: Architektur der Moderne
Vortrag Ort: Uni Innsbruck, Innrain 62, Hörsaal A

Do, 18. Januar 2024, 18.00 – 19.30 Uhr