"SilvrettAtelier Montafon 2022“ im Kunstforum Montafon

Ein Jahr nach dem hochalpinen Kunstsymposium "SilvrettAtelier Montafon 2022" präsentiert das Kunstforum Montafon eine Mischung unterschiedlicher Ausdrucksformen und Themen, denen sich die neun Künstler:innen letztes Jahr gewidmet haben.

Das Bergrestaurant Nova Stoba neben der Bergstation der Versettla Bahn, auf über 2.000 Metern Seehöhe, diente im August 2022 bereits zum vierten Mal als Basislager der Teilnehmer:innen des Kunst-Symposiums. Inspiriert wurden die Kunstschaffenden dabei von der hochalpinen Landschaft der Silvretta: Zwei Wochen lang richteten sie sich ihre Ateliers hier ein um sich mit den alpinen Gegebenheiten vor Ort auseinander zu setzen und kreierten sehenswerte Arbeiten.

Die Ausstellung des SilvrettAtelier Montafon wurde bewusst erst für 2023 geplant, um den Künstler:innen den Druck zu nehmen, nach zwei Wochen im Hochgebirge fertige Werke zu präsentieren. Jetzt werden die entstandenen Kunstwerke in einer Ausstellung im Tal präsentiert.

Die teilnehmenden Künstler:innen des SilvrettAteliers 2022 sind Marc-Alexandre Dumoulin, Roland Haas (Projektleiter), Hannes Egger, Janine Eggert und Philipp Ricklefs, Maria Hanl, Eva-Maria Lopez, Lukas Troberg und Katharina Anna Wieser.

Zum 25 Jahre Jubiläum erscheint ein umfangreicher Katalog, der neben dem Schwerpunkt zum aktuellen Symposium einen ausführlichen Rückblick auf die vergangenen 12 Symposien beinhaltet.

„SilvrettAtelier Montafon 2022“
22. September bis 22. Oktober 2023
Öffnungszeiten: Mi bis Fr und So 16:00 bis 18:00 Uhr, Eintritt frei

Eröffnung und Katalogpräsentation: Freitag, 22. September 2023, 19:00 Uhr
Zur Ausstellung spricht Projektleiter Roland Haas

Samstag, 7. Oktober 2023, 18 - 24 Uhr: ORF Lange Nacht der Museen
Führungen mit Roland Haas um 18.30 und 21.30 Uhr

Mittwoch 11. Oktober, 20 Uhr: "SilvrettAtelier reloaded" – Filmabend in der
Kulturbühne Schruns

Freitag, 13. Oktober 2023, 19 – 23 Uhr: Schrunser Kunstnacht
Führung mit Roland Haas um 21 Uhr