Scratching on Things I Could Disavow

"Scratching on Things I Could Disavow. A History of Art in the Arab World" (An Dingen rührend, die ich verleugnen könnte: Eine Geschichte der Kunst in der arabischen Welt) ist eine Ausstellung und Performance von Walid Raad. Koproduziert von Thyssen-Bornemisza Art Contemporary und den Wiener Festwochen wird die Arbeit im Rahmen des renommierten Festivals vom 26. Mai bis 15. Juni 2011 bei T-B A21 in der Himmelpfortgasse, Wien 1 zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum gezeigt.

Für sein jüngstes Projekt «Scratching on Things I Could Disavow» entwickelte der in New York lebende libanesische Künstler Walid Raad seine eigene Kunstgeschichte der arabischen Welt als Ausstellungs-Performance, in der er selbst (bzw. sein performatives Ebenbild) als Erzählerfigur und «Museumsführer» agiert. Wann sich die Scheichs entschlossen hätten, statt Sportwagen Kunstwerke zu sammeln und statt Yachthafen lieber Louvre-Ableger in den Emiraten anzulegen, ist dabei noch die populistischste Frage, die er an sich selbst richtet. Schon schwieriger war für ihn die Recherche nach den Hintermännern einer weltweit spekulierenden Künstlerpensionskasse, in die mit Kunstwerken oder Fachwissen eingezahlt wird statt mit Geldbeiträgen; oder das Zusammentragen ganz bestimmter Farben oder Formen, die im Verlaufe des Bürgerkriegs in Beirut verloren gegangen sind.

«Scratching on Things I Could Disavow» resultiert aus einem mehrjährigen Forschungsprojekt Raads über die Geschichte der Kunst in der arabischen Welt, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Libanon: die beschleunigte Entwicklung einer neuen Infrastuktur für die bildende Kunst in der Golfregion; technologische Innovationen in den Bereichen Statistik, Data Mining (dem Verarbeiten sehr großer Datenbestände und dem Finden neuer Muster) und Finanz; sowie deren Manifestationen in Kunstdatenbanken und Artfunds und nicht zuletzt die Schriften von Jalal Toufic, besonders sein Konzept «des Rückzugs von Tradition nach einer unvergleichlichen Katastrophe» (the withdrawal of tradition past a surpassing disaster).

Scratching on Things I Could Disavow
A History of Art in the Arab World
26. Mai bis 15. Juni 2011

Performances

Premiere: Donnerstag, 26. Mai 2011, 19.30 Uhr
Folgetermine:
27., 30., 31. Mai sowie 1., 3., 6., 7., 8., 9., 10., 14., 15. Juni um 19 Uhr
28., 29. Mai sowie 2., 4., 5., 11., 12., 13. Juni um 18 Uhr und um 21 Uhr

Performances in englischer Sprache von Walid Raad
26., 27., 28. Mai 2011 sowie , 7., 8., 9., 10., 11. (um 18 Uhr), 12. Juni 2011
Performances in deutscher Sprache von Markus Reymann
29., 30., 31. Mai 2011 sowie 1., 2., 3., 4., 5., 6., 11. (um 21 Uhr) 13., 14., 15. Juni 2011