Mini-Jazz? Von wegen!

20. November 2013 Rosemarie Schmitt
Bildteil

Ganz große und bekannte Jazznummern sind das, in kleiner Besetzung und ganz großartig umgesetzt. Ich gehöre nicht zu jenen, die sich auf Neuveröffentlichungen im Bereich des Jazz geradezu stürzen. Die meisten avantgardistischen, experimentellen Bemühungen, dem Markt Neues zu bescheren, verschrecken mich, tun mir in Ohr und Seele weh. Diese Befürchtung hatte ich jedoch bei dieser CD nicht. Denn zum einen ist das Album "Mini Jazz", von D.D. Lowka & Band, aus dem Hause GLM, und zum anderen habe ich Lowka bereits etliche Male, gehört und erlebt.

Daß er ein genialer Musiker ist, beweist er nicht nur mit seinem Kontrabaßspiel, sondern auch mit der Auswahl der Musiker. Sei es Walter Lang (es muß ganz und gar nicht 2x Lang sein!) am Piano, Reinhard Greiner (der seiner Trompete für diese Aufnahmen einen Dämpfer verpasste) oder Florian Rein (so sanft und fließend kann Percussion sein), sie alle sind geniale Musiker, die perfekt mit dem mal lyrischen, frechen, weichen, weisenden oder funkigem (was mir ganz besonders gefällt) Spiel von D.D. Lowka harmonieren.

"Mini Jazz" ist Musik für jeden Morgen, jeden Mittag, jeden Nachmittag, jeden Abend und vielleicht ganz besonders für jede Nacht. Sanft, melodisch, auf spannende Weise fremd, und doch wohltuend vertraut zugleich, schmeichelnd, sanft, und doch virtuos. Seien es die Kompositionen von Dizzy Gillespie, Miles Davis, Herbie Hancock, Wes Montgomery oder Duke Ellington, ich mag sie alle, jeden Tag, doch ganz besonders mag ich Mohntage! Denn inmitten dieser Titel entdeckte ich einen Schatz, die Komposition "Mohn" von D.D. Lowka.

An den Tagen, an denen ich den Mohn höre, empfinde ich das wunderbare Gefühl von unerschütterlicher Geduld, gepaart mit einer beinahe stoischen, besonnenen und mir wohltuenden Behäbigkeit (dabei die Apperzeption meiner Mitmenschen wohlwollend außer Acht lassend). Schon so oft hörte ich Geschichten von der berauschenden Wirkung des Mohns. Nun endlich durfte ich dies am eigenen Leibe erfahren und mit eigenen Ohren hören, denn in diesem Klang entdeckte ich das Geheimnis dieses Rausches.

"Mini Jazz" ist eine ganz große Liebeserklärung an den Jazz und auch eine, von D.D. Lowka, an seine Fans! Danke dafür! Wir Sie auch, D.D. Lowka!

Herzlichst,
Ihre Rosemarie Schmitt