Marianne Thoermer: Was bleibt, ist die Frage

Die Feldkircher Galerie Sechzig, die immer wieder mit Präsentationen von sehr markanten und eigenwilligen malerischen Positionen überrascht, gibt in der aktuellen Schau unter dem Titel "What remains" ( Was bleibt) noch bis 2. Dezember Einblicke in das aktuelle Schaffen der 1987 in Halle geborenen deutschen Künstlerin Marianne Thoermer. Die Künstlerin kommt ursprünglich von der Malerei, hat sich aber während ihrer Studien in Berlin und London intensiv mit textiler Kunst beschäftigt. Die monumentale Installation "Crying Carpet" aus Stramin (Gittergewebe für Stickereien), Wolle und Sprühfarbe ist denn auch ein zentraler Blickfang der Ausstellung in der Galerie Sechzig.

Aber auch einige kleinere Wandarbeiten, die wie Reliefs am Gemäuer hängen, weisen textile Anklänge auf. Eine Serie neuer Öl-auf-Leinwand-Werke verweisen darauf, dass sich Thoermer seit der Pandemie wieder verstärkt der Malerei zugewendet hat. Sie verarbeitet in den Gemälden alltägliche Motive, deren Vorlagen sie in Magazinen oder Fotografien findet, die sie dann allerdings sehr frei auf die Leinwand überträgt. Die von üppiger Farbigkeit und expressivem, dickem Farbauftrag geprägten Bilder sind mit einem speziellen Firnis überzogen, der den Werken eine zusätzlich Leuchtkraft verleiht.

Im Begleittext zur Ausstellung heißt es zu den Werken der deutschen Künstlerin: "Bei genauer Betrachtung Thoermer’s Gemälde scheint das Augenmerk auf dem Festhalten scheinbar flüchtiger Momente zu liegen, was sie allerdings keineswegs sind, zumal sie eine starke, emotionale Resonanz bei den Betrachtern:innen erzeugen. Der Mensch, das Zwischenmenschliche, Selbstreflexion ebenso wie Identitätssuche und -Findung stehen im Mittelpunkt einer Vielzahl ihrer Werke. Der Ausstellungstitel „What remains“ ist als Statement, aber auch als offene Frage zu lesen und spielt darauf an, dass Thoermers Werke über das Vergangene sowie Überdauernde beziehungsweise das Verhältnis von Vergangenheit und Jetztzeit reflektieren.“

Marianne Thoermer: 'What remains'
Galerie Sechzig, Feldkirch
Bis 2.12.2023
Do, Fr 16-19, Sa 12-16
www.galeriesechzig.com