Gugging-Künstler Leopold Strobl an der Biennale Venedig

Der mit dem Art Brut Center in Gugging eng verbundenen Künstler Leopold Strobl ist 20. April bis 24. November 2024 zur 60. Internationalen Kunst Ausstellung der La Biennale di Venezia mit dem Titel "Stranieri Ovuque – Foreigners everywhere" von Kurator Adriano Pedrosa eingeladen.

Das Museum Gugging präsentiert von 3. Februar 2024 bis 1. März 2026 in der Ausstellung "gugging.! classic & contemporary Update" einen gesamten Raum mit 45 Werken von Leopold Strobl. Die in Gugging gezeigten Werke stammen aus Leopold Strobls Hauptschaffensperiode, die 2014 begann. Er überarbeitet dabei Fotografien aus Zeitungen mit Farbstiften. "Strobl überzeichnet mit schwarzem Farbstift die abgebildeten Personen, Fahrzeuge oder auch Tiere und zieht mit diesem Stift auch seine Umrisslinien, die das Bild in eine neu geschaffene Landschaft einbetten", beschreibt Nina Ansperger als wissenschaftliche und künstlerische Leiterin des Museums Gugging sein Werk. "Der Himmel nimmt einen besonderen Stellenwert in Strobls Schaffen ein und wird grün übermalt und alle weiteren Bildelemente gelb. Der gesamte Zeitungsausschnitt erfährt durch die Überarbeitung eine vollkommen neue Darstellung." Der Künstler arbeitet gerne mit Landschaften wie niederösterreichischen Kellergassen aber auch mit architektonischen Werken wie dem Wiener Stephansdom. Die Überarbeitung von Abbildungen von Kriegsschauplätzen verleiht den Bildern eine vom Künstler nicht intendierte tagespolitische Aktualität.

Der 1960 in Mistelbach geborene Leopold Strobl ist seit seiner Kindheit künstlerisch tätig. Seit 2002 arbeitet er im Atelier Gugging, wobei seine Arbeiten seit 2019 an seinen Wohnsitzen in Poysdorf und Kritzendorf (Niederösterreich) entstehen. Seit 2016 wird er von der Galerie Gugging vertreten und seit 2021 ist er im Museum Gugging ausgestellt. Seine Werke sind im MoMA (USA), in der Treger/Saint Silvestre Art Brut Collection (Portugal), in der abcd ART BRUT Collection (Frankreich), und in den Landessammlungen Niederösterreich vertreten.

gugging.! classic & contemporary Update
Bis 1. März 2026

Stranieri Ovuque – Foreigners everywhere
60. Internationalen Kunst Ausstellung der La Biennale di Venezia
20. April bis 24. November 2024

Werke des Künstlers sind auch in der Schau "fantastische orte.! walla| strobl | vondal | fink" von 12. September 2024 bis 16. März 2025 zu sehen.