Großformatige Holzkohle-Portraits von Frank Auerbach

Als Charcoal Heads, "Holzkohle Köpfe", bezeichnet Frank Auerbach seine Portrait-Zeichnungen. Die Kohleportraits entstanden in zahlreichen Sitzungen mit für den Künstler wesentlichen Menschen. Auerbach verbrachte Monate mit jeder Zeichnung, bearbeitete, radierte und überarbeitete sie vollständig. Wenn das Papier der intensiven Bearbeitung nachgab, fügte er es wieder zusammen und arbeitete daran weiter. Die Narben dieses kraftvollen Entstehungsprozesses sind in den reich strukturierten und vielschichtigen Zeichnungen wieder zu erkennen.

Die Courtauld Gallery in London präsentiert diese großformatigen Kohlezeichnungen von Frank Auerbach. Die Portraits zählen zu den frühen Meisterwerken des Künstlers. Die Serie entstand in den 1950er und 1960er Jahren während seiner frühen Jahre im London der Nachkriegszeit und verdeutlichen die Bedeutung des Zeichnens für die Bildsprache Auerbachs.

Im Jahr 1956 entstanden Zeichnungen von Stella West, mit der ihn eine lange und intensive Beziehung verband. Zu dieser Zeit fertigte er auch eine Gruppe von Portraits von Leon Kossoff an. In den späten 1950er Jahren begann er mit zwei Selbstportraits und zeichnete eine Reihe von ihm nahestehenden Personen, darunter seine ältere Cousine Gerda Boehm und Julia Wolstenholme, die er 1958 heiratete.

Auerbach betrachtet seine Gemälde- und Kohleportraits als eng miteinander verbunden und bearbeitet sie abwechselnd mit gleicher Intensität und über ähnlich lange Zeiträume. Die Auswahl der Gemälde für die Ausstellung zeigt dieses Zusammenspiel zwischen seiner Malerei und seinen Zeichnungen.

Viele der Arbeiten entstanden in Auerbachs Atelier in Mornington Crescent, London, das er 1954 übernahm und in dem er bis heute arbeitet. Im Laufe seiner langen Karriere hat Auerbach weitere Gemälde und große Einzelzeichnungen einer kleinen Gruppe von Personen geschaffen, die ihm über viele Jahre zur Seite gestanden sind. Seine bemerkenswerten Kohleportraits aus der Nachkriegszeit begründeten Auerbachs Arbeitsweise, die seit mehr als siebzig Jahren anhält.

Frank Auerbach wurde am 29. April 1931 in Berlin geboren. Aus Sorge um seine Sicherheit schickten ihne seine deutsch-jüdischen Eltern mit einem Kindertransport nach Großbritannien, um dort die Schule zu besuchen. Seine Eltern wurden 1943 in Auschwitz ermordet. 1947 schrieb sich Auerbach in die Kunstschule in London ein. Einen prägenden Einfluss auf seinen Zeichenstil hatten die Aktzeichenkurse am Borough Polytechnic Institute unter der Leitung von David Bomberg und die Freundschaft mit Leon Kossoff. Sie ermutigten Auerbach zur Arbeit an den großen Kohlezeichnungen. (eh)

Frank Auerbach: The Charcoal Heads
Bis 27. Mai 2024
Courtauld Gallery Somerset House,
Strand London WC2R 0RN