Der Stargeiger David Garrett bei Klassik am Dom in Linz

Mitten in der Stadt, vor dem Linzer Mariendom, der größten Kirche Österreichs, finden schon seit 2011 erstklassige Konzertabende statt. Die Reihe "Klassik am Dom" lädt auch heuer wieder legendäre Weltstars auf die spektakuläre Open-Air-Bühne, einer von ihnen: Stargeiger David Garrett.

Im vorigen Jahr mit seinem Crossover Projekt "Alive" zu Gast, zeigt sich der Geigenvirtuose wieder einmal von seiner klassischen Seite. "Iconic" heißt das neue Programm (zu dem die gleichnamige CD erschienen ist), in dem David Garrett Glanzstücke legendärer Geiger neu interpretiert. Musik von Bach, Dvořák, Gluck, Vivaldi, Mendelssohn, Schumann u.v.m. erklingt in Bearbeitungen für Violine, Gitarre (Franck van der Heijden) und Bass. Garrett ließ sich bei der Auswahl der teils berühmten, aber auch vergessenen, jedenfalls berührenden Miniaturen von Ikonen des 20. Jahrhunderts wie Francescatti, Grumiaux, Heifetz, Kreisler und Menuhin bei ihren Zugaben inspirieren.

David Garrett galt als Wunderkind. Im Alter von vier Jahren begann er (sehr gefördert und gefordert von seinem Vater) mit dem Geigenspiel. Als Zehnjähriger gab er sein Konzertdebüt, und drei Jahre später wurde er als jüngster Künstler überhaupt von Deutsche Grammophon unter Vertrag genommen. Mit nicht einmal zwanzig blickte er bereits auf eine steile Solokarriere und die Einspielung aller 24 Capricen (!) von Paganini.

Dann kamen der große Bruch und eine kompromisslose Sinnfindungsphase. Er begann ein Studium an der weltberühmten Juilliard School in New York und perfektionierte seine Idee von Crossover-Musik, verband Melodien der Klassik auf ganz eigenwillige Art und Weise mit Rock- und Pop-Elementen. Damit schaffte er es, Menschen generationsübergreifend für klassische Musik zu begeistern. Für den großen Erfolg stehen über 1600 Konzerte weltweit und mehr als 4,5 Millionen verkaufte Alben. Aber auch seine Klassik-Karriere ist beachtenswert. Als gefragter Solist trat er in den letzten zwei Jahrzehnten mit vielen der weltweit führenden Orchester und Dirigenten auf.

David Garretts außergewöhnlicher Werdegang ist in der Autobiografie „Wenn ihr wüsstet“ nachzulesen, seine exzeptionelle Virtuosität bei "Klassik am Dom" in Linz mit allen Sinnen zu erleben.

Konzerte "Klassik am Dom" in Linz:
18. Juli 2023 NORAH JONES
26. Juli 2023 PLÁCIDO DOMINGO mit der jüngsten
Gewinnerin der Operalia Competition Juliana Grigoryan
28. Juli 2023 EROS RAMAZZOTTI Batitto Infinito World Tour
4. August 2023 DAVID GARRETT

David Garrett ICONIC
CD – Jewelcase, 16,99 EUR, Deutsche Grammophon

Wenn ihr wüsstet. Die Autobiografie
David Garrett mit Leo G. Linder
368 Seiten, gebunden, Illustrationen mit Bildteil
Verlag Heyne München 2022 ISBN 978-3-453-21833-8