Ausstellung des Vorarlberger Kreativpreis 2023

Das Designforum Vorarlberg präsentiert ab 26. Jänner in der Shedhalle der Campusväre die Werke der Gewinner:innen des Vorarlberger Kreativpreis. Der ehemalige Vorarlberger Werbepreis "Adwin" zeigt die Preisträger:innen aus gesamt 14 Kategorien.

Auf der Suche nach den besten kreativen Projekten des Landes richtet die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Vorarlberg seit 2005 den Vorarlberger Werbepreis aus. 2017 fand der "Adwin" zum siebten und letzten Mal in altbekannter Form statt. 2023 war es dann wieder soweit: Nach einer strategischen Neukonzeptionierung, und einer coronabedingten Pause, waren alle Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation und jeder kreative Kopf, der in Vorarlberg eine Arbeit publiziert hatte, eingeladen, sich mit den Besten der Besten zu messen.

Eingereicht wurden insgesamt 270 Arbeiten von 66 kreativen Unternehmen in 12 Kategorien und 2 Zusatzkategorien, die sich einer interdisziplinären, unabhängigen Jury mit anerkannten Fachleuten stellten. Ausgezeichnet wurden pro Kategorie die drei besten Projekte, in der Kategorie Grafik Design gab es sogar zwei 3. Plätze.

Nach der offiziellen Verleihung im September 2023 werden die insgesamt 43 Arbeiten mit einer eigenen Ausstellung im Designforum Vorarlberg nun der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Projekte in den Kategorien Audio, Bewegtbild, Dialog Marketing, Digital, Event, Grafik Design, Kampagne, Out of Home, POS Messearchitektur, Print, PR, Verpackungsdesign, Fotografie Auftrag und Fotografie Freie Arbeit machen das Leistungsspektrum und die Vielfalt der Kreativbranche in Vorarlberg deutlich.

Das Designforum Vorarlberg versteht sich als räumliche und inhaltliche Plattform, die mit unterschiedlichen Aktivitäten das vorhandene Potenzial Vorarlberger Designschaffenden sichtbar macht und eine enge Vernetzung und unternehmerische Zusammenarbeit mit den in Vorarlberg tätigen Unternehmen und Leitbetrieben fördert. Die Bespielung und Weiterentwicklung erfolgt in enger Kooperation mit dem Designforum Wien, dem Designforum Steiermark und dem Designforum Tirol.

Die Ausstellung im Designforum Vorarlberg ist bis einschließlich 25. April 2024 bei freiem Eintritt zu sehen. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat finden öffentliche Führungen durch die Ausstellung statt.

Vorarlberger Kreativpreis 2023
Eröffnung
Freitag, 26.01.2024, 17 Uhr
Designforum Vorarlberg in der CampusVäre
Spinnergasse 1, 6850 Dornbirn

Anmeldung unter: Designforum@c-i-v.at

Zur Eröffnung sprechen Landesrat Marco Tittler, Vertreter:innen der Stadt Dornbirn und WKV Fachgruppenobmann Martin Dechant.