Anna Jermolaewa im Kunsthaus Bregenz

Während der Sommermonate präsentiert das Kunsthaus Bregenz Arbeiten von Anna Jermolaewa. Das KUB ist eng mit der nächsten Venedig Biennale-Teilnehmerin Österreichs verbunden – mehrere ihrer Hauptwerke befinden sich in der Sammlung des Kunsthaus Bregenz.

In den letzten Jahren konnten mehrere zentrale Werke für die KUB Sammlung erworben werden. Eines davon ist "Chernobyl Safari", eine hochaktuelle Arbeit über die Tierwelt aus der kontaminierten Zone von Tschernobyl. Jermolaewa begab sich dafür 2014 und erneut im Jahr 2021 auf "Foto"- und "Videosafari" in das Sperrgebiet. Die Tiere, die nicht in ihre dort installierten "Foto"- und "Videofallen" tappten, zeichnete sie anschließend. Einige der entstandenen Zeichnungen spielen auf Gerüchte über missgebildete "radioaktive" Kreaturen an. "Chernobyl Safari", eine Mischung aus Fantasie und Wirklichkeit, zeigt ein tierisches Paradies in einem vom Menschen verlassenen Lebensraum – ein Paradies, das durch die russische Invasion im Februar 2022 zerstört und vom russischen Militär nach deren Abzug vermint zurückgelassen wurde. Die Sperrzone wurde auch zur Kriegszone. Kürzlich gelang es Jermolaewa Teile des Bildmaterials, das im Februar und März 2022 aufgenommen wurde, aus den Wildkameras zu bergen. Diese aktuellen Aufnahmen sind in Bregenz zum ersten Mal zu sehen.

Das Thema Krieg ist die Klammer der Arbeiten, die Anna Jermolaewa in Bregenz zeigt. Die Installation "Dining Room", 2017 macht deutlich, wie Menschen mit Krieg und dessen Relikten umgehen: Von 1964 bis 1973 warfen die Vereinigten Staaten mehr als zwei Millionen Tonnen Bomben über Laos ab. Viele dieser Bomben liegen noch immer als Blindgänger im Boden des Landes vergraben. In einem Dorf außerhalb von Phonsavan auf Laos haben die Bewohner:innen begonnen, aus entschärften Bomben Besteck zu produzieren und zu verkaufen. "Dining Room." 2017 ist eine Esszimmer-Installation mit Besteck, das aus diesen amerikanischen Blindgängern hergestellt wurde. Die Arbeit wurde zuvor noch nie in Österreich gezeigt.

"Famous Pigeons", 2021 porträtiert acht Brieftauben, die in unterschiedlichen Kriegen des 20. Jahrhunderts zum Einsatz kamen. Die Arbeit thematisiert den Umstand, dass es oft Tiere sind, die in Kriegen an vorderster Front sind.

KUB Collection
Anna Jermolaewa
15. Juli bis 29. Oktober 2023