All You Need Is Love – Fotografien der Beatles

Mit zum Teil noch nie gezeigten Aufnahmen dokumentiert das Fotomuseum WestLicht, wie die Kraft der Bilder das Phänomen Beatles erst möglich gemacht hat.

Sie haben mehr als eine Milliarde Platten verkauft, 30 Nummer-Eins-Hits produziert, sind als erste Popmusiker live im Fernsehen aufgetreten und haben erstmals Open Air Stadien gefüllt: Die Beatles sind die bis heute erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Die Vier aus Liverpool prägten aber nicht nur die Musik, die Mode und den Zeitgeist der 1960er Jahre – sie veränderten auch die Gesellschaft.

Mit zu ihrem kometenhaften Aufstieg beigetragen haben nicht zuletzt jene Fotograf:innen, die alle Facetten und jeden Moment ihrer nur zehn Jahre dauernden Bandgeschichte festgehalten haben. Ihre Fotos wurden milliardenfach auf Plattenhüllen, Zeitungscovern, Postern, Autogrammkarten und sogar Kaugummibildchen reproduziert und prägten bald das Weltbild einer ganzen Generation.

Mit 120 Bildern, zahlreichen Original-Magazinen und raren LP-Covern zeigt die Ausstellung All You Need Is Love wie der bis dahin einmalige Starkult immer wieder aufs Neue befeuert wurde. Von den imagebildenden Bandporträts über hautnahe Reportagen bis hin zu Richard Avedons psychedelischen Pop-Art-Postern zieht sich dabei eine Botschaft quer durch den gesamten Bilderkosmos: "Die Band und ihre Fotograf:innen haben immer wieder mit den damals gültigen Bildkonventionen gebrochen und den jugendlichen Fans damit die perfekte Projektionsfläche geboten", sagt WestLicht-Kurator Fabian Knierim. "Jugendkultur als Massenphänomen wurde mit den Beatles überhaupt erst erfunden."

Neben Best of Beatles Ikonen bietet die Schau zahlreiche neue An- und Einsichten. So sind etwa seltene Outtakes aus Iain Macmillans Shooting für das legendäre Abbey Road Cover zu sehen, auf dem Verschwörungstheoretiker:innen einst einen Doppelgänger für den angeblich ums Leben gekommen Paul McCartney identifiziert haben wollten. Ebenfalls ungewöhnlich ist eine Auswahl bislang unveröffentlichter Amateuraufnahmen, auf denen Schiurlauber 1965 den einzigen Österreich-Besuch der Beatles bei den Dreharbeiten zu Help! in Obertauern dokumentiert haben.

Die wohl wichtigste Premiere ist aber die Reportage des Magazin-Fotografen Peter Brüchmann, der die Band ein Jahr danach auf der Bravo-Blitz-Tournee begleitet hat. Seine Bilder von kreischenden Teenagerhorden und deutschen Städten im Ausnahmezustand lagerten jahrzehntelang unbeachtet in Zigarrenkisten unter seinem Bett und können jetzt, mehr als sechs Jahre nach seinem Tod, erstmals in einer umfassenden Ausstellung gezeigt werden.

Auch wenn die Geschichte von John, Paul, George und Ringo im WestLicht nicht chronologisch erzählt wird, fügen sich die Bilder der mehr als 20 Fotograf:innen dennoch zu einer spannenden Zeitreise, die bis zu den Ursprüngen in Liverpool, denen Max Scheler in seinen fast familiär wirkenden Aufnahmen für den Stern nachspürte, und den Anfangsjahren in Hamburg zurückreicht.

All You Need Is Love
Fotografien der Beatles
26.05. – 06-08.2023
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Dienstag, Mittwoch, Freitag 14–19 Uhr
Donnerstag 14–21 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 11–19 Uhr