A haymish groove

21. September 2009 Kurt Bracharz
Bildteil

Man kann auch als heimatloser Linker mit dem Vorarlberger Wahlergebnis vom 20. September einigermaßen zufrieden sein. Immerhin fliegt die FPÖ aus der Landesregierung, das ist ein klarer Fortschritt gegenüber den bisherigen Verhältnissen. Und das subere Ländle (hochdeutsch: ein sauberes Ländchen) hat zur Abwechslung einmal sein hässliches Gesicht gezeigt, was doch einiges zur Aufklärung über die politische Landschaft beiträgt.

Immerhin ein Viertel der abgegebenen Stimmen entfiel auf den Strache-Abklatsch Egger mit seiner der Schweizer SVP nachgeahmten Anti-Ausländer-Kampagne. (Wobei die Schweizer jedoch auf antisemitische Ausfälle verzichteten, aber Christoph Blocher hatte ja auch zu Haiders Lebzeiten nie etwas mit dem Oberösterreicher zu tun haben wollen, die SVP konnte man früher nicht und sollte man heute schon gar nicht mit der Strache-FPÖ vergleichen.)

Eggers Aussage über den Museumsdirektor Loewy war keineswegs gedankenlos hingesagt, sondern genau kalkuliert: Sie war so formuliert, dass die Einfältigen empört fragen konnten, ob man denn einen Juden nicht mehr einen Juden nennen dürfe, enthielt keine konkrete Beleidigung (was die Gsiberger-Anzeige wegen Verhetzung unsinnig machte), transportierte aber eine jedem Antisemiten sofort verständliche Botschaft (dass der Jud" "in seinem hochsubventionierten Museum" schon wieder Geld einsackt, das eigentlich uns und nicht "seinem" Museum gehört) und ermöglichte die Wiederverwendung der aus dem Waldheim-Wahlkampf bekannten Formulierung "Jetzt erst recht!"

Sie sollen recht behalten: Jetzt können sie erst recht keinen Landesrat mehr stellen. Eggers Unbeherrschtheit am Wahlabend, als Sausgruber sagte, mit der FPÖ werde es keine Regierungsverhandlungen geben, war auch interessant zu sehen: Wer sich so wenig im Griff hat, sollte eigentlich nicht einmal in der Landespolitik etwas werden können.

Der Titel dieser Kolumne ist der einer CD von Geduldig und Thimann. Jetzt wissen wir, wie in Eggers Heimatland der heimische Groove klingt.