Zu Gast bei Mr. Obama

Die MUMOK Factory präsentiert Thomas Demand (*1964 in München) mit den beiden Werkserien "Presidency" (2008) und "Embassy" (2007). Demand, der als Dokumentator unserer Medienwelten beschrieben wird und über die Fotografie hinaus als "Illusionist" oder "Reproduzent" wirkt, zählt zu den international gefragtesten Künstlern der Gegenwart. Seine großformatigen Fotografien wurden zuletzt erfolgreich im Museum of Modern Art in New York und auf der Biennale in Venedig ausgestellt.

Thomas Demands Arbeiten zeigen menschenleere Architekturen von gesellschaftspolitisch brisanten Ereignissen bzw. "Tatorten", die im kollektiven Bewusstsein verankert sind. Scheint es sich bei den Aufnahmen zunächst um real existierende Orte zu handeln, erweisen sie sich auf den zweiten Blick als geschickte Rekonstruktionen der Wirklichkeit. Ausgehend von fotografischen Vorlagen aus der Welt der Medien baut der Künstler detailgenaue, lebensgroße Modelle aus Papier und Karton, die er abfotografiert und anschließend wieder zerstört. Hinter seinen Werken - die auf einem bildhauerischen Konzept beruhen - steht ein extrem personalintensiver und zeitraubender Arbeitsprozess.

In "Presidency" nimmt Thomas Demand einen der prominentesten Schauplätze der Macht - das Büro des US-Präsidenten im Weißen Haus - unter die Lupe. Aus Papier, Karton und Konfetti baute er ein minutiöses Modell des Oval Office in Originalgröße, das er nach dem Fotografieren wieder vernichtete. Die Serie entstand als Auftragsarbeit für eine Cover Story des "New York Times Magazine" vom 9. November 2008, fünf Tage nach der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten.

In der inhaltlich ebenfalls politischen Serie "Embassy" widmet sich der Künstler einem Vorfall, der sich im Jänner 2001 in der Botschaft von Niger in Rom ereignete: Damals verschwanden bei einem Einbruch Briefpapier und Stempel, die später dazu verwendet wurden Beweise für einen angeblichen Uranschmuggel in den Irak zu fingieren. Die gefälschten Dokumente dienten der Regierung Bush schließlich als Legitimation für den Irakkrieg. Beide Arbeiten stehen nicht nur über ihr Motiv als Orte staatlicher Repräsentanz in Verbindung zu einander. Die extreme Popularität des Oval Office steht im diametralen Gegensatz zum unbekannten Ort der nigerischen Botschaft, und doch sind beide Orte geschichtswirksame "Tatorte" im Demand"schen Sinn.

Von 18. September 2009 bis 17. Januar 2010 zeigt die Neue Nationalgalerie in Berlin eine umfassende Ausstellung von Thomas Demand, die sich dem Thema "Deutschland" widmet.


Thomas Demand - Presidency / Embassy
26. September bis 29. November 2009