Zierhofer-Kin designierter neuer Chef der Wiener Festwochen

19. November 2014
Bildteil

Tomas Zierhofer-Kin heisst der künftige Intendant der Wiener Festwochen. Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ), Kulturstadtrat der Donaumetropole, präsentierte ihn als Nachfolger von Markus Hinterhäuser, der nach den Festwochen 2016 zu den Salzburger Festspielen wechselt.

Zierhofer-Kin unterschrieb einen Fünfjahresvertrag ohne Verlängerungsmöglichkeit. Man wolle beim Prinzip der rascheren Intendantenwechsel bleiben, es habe sich jedoch ein Fünfjahreszeitraum als sinnvoller herausgestellt als ein Dreijahresvertrag, wie ihn etwa Markus Hinterhäuser derzeit habe, sagte Festwochen-Präsident Rudolf Scholten.

Auf die Ausschreibung hin hatten sich 16 Bewerber hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum beworben. Mit rund einem Dutzend europäischer Festivalmacher habe man grundsätzliche Gespräche über die Zukunft städtischer Kulturfestivals geführt, so Scholten. Die Bedingungen der Kulturarbeit hätten sich in Wien in den vergangenen Jahren "radikal verändert". "Kulturarbeit hat sich bisher mit diesem Phänomen einfach zu wenig beschäftigt. Große Institutionen erfüllen diesen Auftrag nicht."

Das erste von Zierhofer-Kin gestaltete Festival wird 2017 stattfinden. Der designierte Intendant wird auf Musik- und/oder Schauspielchefs verzichten und setzt lieber auf "ein Team von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen als dramaturgischen runden Tisch": "Spartentrennung ist nicht mehr zeitgemäß", sagte Zierhofer-Kin, der einen Spagat schaffen will zwischen Internationalität und Verortung, zwischen Zentrum und Rändern.

Er wolle wesentliche internationale Künstler und Künstlerinnen, Denker und Denkerinnen nach Wien holen, um einen intensiven Dialog mit den Menschen dieser Stadt zu führen: "Mir geht es zentral darum, dass die Wiener Festwochen als Motor für den künstlerischen Ausnahmezustand fungieren." Es gehe darum, sich mit den Zukunftsthemen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Zierhofer-Kin, derzeit Leiter des Donaufestivals in Krems, hatte gemeinsam mit Hinterhäuser das „Zeitfluss"-Festival geleitet.