4. September 2019 - 5:48 / Ausstellung / Fotografie 
6. September 2019 20. Oktober 2019

Das Weltgeschehen in der Westbahnstraße – ab 6. September machen mit der World Press Photo Ausstellung wieder die besten Pressefotografien in Wien Station. Zur Eröffnung holt WestLicht in Kooperation mit uncovr - der Originalquellendienst für Medien und Journalisten den Gewinner des World Press Photo des Jahres, John Moore, nach Österreich. Im Rahmen der Press Preview wird er einen Einblick in seine Arbeit geben. Der Pulitzerpreisträger ist leitender Fotograf bei Getty Images und war vor seiner Rückkehr 2008 in die USA 17 Jahre lang als Korrespondent international stationiert, unter anderem in Südafrika, Mexiko, Ägypten und Pakistan.

Bereits zum achtzehnten Mal lassen im WestLicht die prämierten Einzelbilder und Fotoserien des World Press Photo Award als Ikonen der Zeitgeschichte das vergangene Jahr Revue passieren und zeigen auf eindringliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Sport und Natur. 2018 zog das Event knapp 35.000 Besucher_innen, ein neuer Rekord.

Das von der Jury zum World Press Photo des Jahres gekürte Bild des US-amerikanischen Fotografen John Moore war zu einem Symbol für die restriktive Einwanderungspolitik der USA unter Präsident Trump geworden. Die Aufnahme zeigt die weinende, knapp zweijährige Yanela Sanchez in Texas, nahe der Grenze zu Mexiko, während ihre Mutter Sandra von einem Beamten der Grenzpolizei durchsucht wird. Die aus Honduras stammende Frau und ihr Kind hatten sich im April 2018 im Süden Mexikos einem Flüchtlingszug Richtung USA angeschlossen und waren im Juni beim Versuch den Grenzfluss Rio Grande mit anderen Familien zu überqueren, von einer US-Patrouille festgenommen worden.

Am 6. April 2018 hatte US-Generalstaatsanwalt Jeff Sessions eine Null-Toleranz Zuwanderungspolitik ausgerufen und angekündigt, dass jeder, der versucht die Grenze illegal zu übertreten mit einem Strafverfahren zu rechnen habe. Bald danach häuften sich in den Medien Berichte, dass bei Festnahmen an der US-Grenze Kinder von ihren Eltern getrennt würden. Obwohl Yanela und ihre Mutter nicht zu den tausenden Getrennten gehörten, wurde Moore’s weltweit veröffentlichte Aufnahme zum Symbol des unmenschlichen Verfahrens und entwickelte sich zu einem viralen Phänomen. Die öffentliche Empörung führte schließlich dazu, dass Präsident Trump der Praxis am 20. Juni ein Ende setzte.

„Das Bild zeigt eine andere, psychologische Art der Gewalt“, würdigte Jury-Mitglied Alice Martins den Ausdruck des Siegerbildes und die Vorsitzende des Wettbewerbs, Whitney C. Johnson, sprach von einem „überraschenden, einzigartigen und relevanten Foto“. Für World Press Photo 2019 hatten sich rund 4.700 Fotograf_innen mit fast 80.000 Fotografien an dem Wettbewerb beteiligt.

„Es ist zutiefst bewundernswert mit welchem Einsatz, nicht selten unter Lebensgefahr, Fotografinnen und Fotografen Großes leisten, um uns die Geschehnisse in der Welt zu vermitteln und vor Augen zu führen. Gerade in Zeiten, wo es für die Journalisten immer gefährlicher wird, aus den Krisenregionen zu berichten, kann man diese Arbeit nicht hoch genug schätzen. Das macht auch den Wettbewerb der World Press Photo Foundation und die daraus folgende Ausstellung zum einzigartigen und bedeutenden Ereignis“, sagt WestLicht Vorstand Peter Coeln.

Seit 1955 schreibt die World Press Photo Foundation, eine unabhängige Plattform des Fotojournalismus mit Sitz in Amsterdam, den World Press Photo Contest aus. Eine jährlich wechselnde Jury beurteilt die Einsendungen von Fotograf_innen aus aller Welt. Das Ergebnis des renommierten Wettbewerbs, das jeweils als Wanderausstellung um den Globus tourt, gilt als wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie.

World Press Photo 19
6. September bis 20. Oktober 2019

WestLicht. Schauplatz für Fotografie
Westbahnstraße 40
A - 1070 Wien

T: 0043 (0)1 5226636-0
F: 0043 (0)1 523 13 08
E: info@westlicht.com
W: http://www.westlicht.com/

weitere Beiträge zu dieser Adresse



  •  6. September 2019 20. Oktober 2019 /
Crying Girl on the Border © John Moore, Getty Images
Crying Girl on the Border © John Moore, Getty Images
The Cubanitas © Diana Markosian, Magnum Photos
The Cubanitas © Diana Markosian, Magnum Photos
Colombia, (Re)Birth © Catalina Martin-Chico, Panos 003_Catalina Martin- Chico_Panos
Colombia, (Re)Birth © Catalina Martin-Chico, Panos 003_Catalina Martin- Chico_Panos
Akashinga - the Brave Ones © Brent Stirton, Getty Images
Akashinga - the Brave Ones © Brent Stirton, Getty Images
Evacuated © Wally Skalij, Los Angeles Times
Evacuated © Wally Skalij, Los Angeles Times
The Lake Chad Crisis © Marco Gualazzini, Contrasto
The Lake Chad Crisis © Marco Gualazzini, Contrasto
The Disappearance of Jamal Kashoggi © Chris McGrath, Getty Images
The Disappearance of Jamal Kashoggi © Chris McGrath, Getty Images
Unilateral © Brendan Smialowski, Agence France-Presse
Unilateral © Brendan Smialowski, Agence France-Presse
A Fight for Democracy © John Wessels, Agence France-Presse
A Fight for Democracy © John Wessels, Agence France-Presse
Beckon Us From Home © Sarah Blesener
Beckon Us From Home © Sarah Blesener
Harvesting Frogs’ Legs © Bence Máté
Harvesting Frogs’ Legs © Bence Máté
Meet Bob © Jasper Doest
Meet Bob © Jasper Doest
Dakar Fashion © Finbarr O'Reilly
Dakar Fashion © Finbarr O'Reilly
Shields Strikes Back © Terrell Groggins
Shields Strikes Back © Terrell Groggins
Climbing the Border Fence © Pedro Pardo, Agence France-Presse
Climbing the Border Fence © Pedro Pardo, Agence France-Presse
Syria, No Exit © Mohammed Badra, European Pressphoto Agency
Syria, No Exit © Mohammed Badra, European Pressphoto Agency
Dries Depoorter & Max Pinckers, Trophy Camera v0.9, 2017 © Dries Depoorter & Max Pinckers, courtesy FOMU Antwerpen
Dries Depoorter & Max Pinckers, Trophy Camera v0.9, 2017 © Dries Depoorter & Max Pinckers, courtesy FOMU Antwerpen