Wie jetzt?

Susan Sontag (1933–2004), amerikanische Schriftstellerin, Essayistin, Publizistin und Regisseurin. Eine zusammenfassende oder pointierte oder schillernde Charakteristik könnte ihr hier nicht gerecht werden. Bleiben wir beim dünnen Büchlein mit fünf Kurzgeschichten von insgesamt sechzehn je geschriebenen, das nun in deutscher Übersetzung erschienen ist. Eine Rarität – und eine Kostbarkeit. Im Nachwort ist zu erfahren, dass Sontag mitunter anstatt eines Vortrags dem Publikum eine Kurzgeschichte vorlas und zu Lebzeiten erschien ein einziger Band mit dem Titel „I, etcetera“. Vielleicht ein Hinweis? Ihre Kurzgeschichten sind Fragmente, Experimente, frei von Form, jedenfalls faszinierend und eigenartig.

"Wie wir jetzt leben", die titelgebende und erste Kurzgeschichte des Büchleins, ist eine endlose Kette von ineinander übergehenden Gesprächen, Mutmaßungen, Kommentaren, Ratschlägen der Wohlmeinenden, der engen und weniger engen Freunden eines Todkranken, über ihn und seinen Zustand – atemlos und zutiefst berührend. Die zweite - "Beschreibung (Einer Beschreibung)" - bezieht die Spannung aus der Verzahnung des jeweils ersten Satzteils eines Absatzes – der fortlaufend über die gesamte Geschichte zusammenhängt – mit Ausschweifungen und Betrachtungen, für die diese Anfangsworte den Impuls darstellen: "Kürzlich an einem Vormittag um elf ... ... / brach plötzlich vor mir ein Mann zusammen ... ... / wie vom Blitz getroffen ... ..." - Solche Texte will man noch und noch einmal lesen. Die autobiografische Erzählung "Wallfahrt", in der die junge Susan mit ihrem gleichgesinnten Schulfreund ihr Idol Thomas Mann in seinem kalifornischen Exil besucht, ist wohl die am öftesten zitierte. So plakativ diese Tatsache auch ist, die interessante Schilderung einer Jugendlichen – mit ihrer Passion für Bücher, ihren Nöten und Befindlichkeiten – macht den wesentlichen Teil aus: "Dezember 1947. Ich war vierzehn, erfüllt von heftigen Bewunderungen und ungeduldigem Verlangen nach der Realität, in die ich mich schleunigst begeben würde, sobald ich meine Kindheit, diese lange Freiheitsstrafe, hinter mich gebracht hatte." – Inspirierend, unkonventionell, sehr besonders!

Susan Sontag: Wie wir jetzt leben
Aus dem Englischen von Kathrin Razum. ISBN 978-3446-26764-0 Hanser, 124 S., EUR 20,60