Weltweiter Zusammenschluss von Museen und Kultureinrichtungen

24. Januar 2021
Bildteil

Das Benediktinerstift Admont und Digitalisierungsspezialisten haben eine einzigartige Plattform ins Leben gerufen. Unter der Bezeichnung "cultour.digital" vereint das Angebot einzelne Kulturinstitutionen zu einem gemeinsamen digitalen Gesamtpaket. Nach dem Auftakt in Europa soll die Plattform auch in Asien und den USA online gehen.

Im Zuge einer Online-Pressekonferenz präsentierte das obersteirische Benediktinerstift eine Weltneuheit: "www.cultour.digital" heißt die neue Plattform, die das digitalisierte Angebot zahlreicher Kultureinrichtungen und Sehenswürdigkeiten umfasst und ein Netzwerk sowie eine internationale Vermarktung ermöglicht. Geographische Grenzen verschwinden. Kulturstätten wie etwa das Schloss Tratzberg in Tirol, die Burg Hochosterwitz in Kärnten und die weltweit größte Klosterbibliothek in Admont sind ab sofort nur noch wenige Klicks voneinander entfernt.

Diese ausgeklügelte Software wurde vom Start-up-Unternehmen LightCyde entwickelt, das seit 2016 die Online-Präsenz von Unternehmen in ganz Europa verbessert. Ihre Kernkompetenzen bewegen sich in den Bereichen Konzipierung, Design und Programmierung von neuen Websites und Apps, E-Commerce-Plattformen, Suchmaschinenoptimierung, SEM und Online-Marketing.

Mit der neuen Kulturplattform möchte man einerseits auf die Corona-Pandemie reagieren und andererseits wird dadurch auch eine Zielgruppe von vielen hundert Millionen Menschen zu erreicht. In Europa ging die Website bereits online. In weiterer Folge will man nun auch Asien und die USA erobern.